Cannabis legal?

Kiffer fordert im Interview: “Gras für alle”

Nachrichten
18.09.2015 13:17
Während im US-Bundesstaat Oregon 220 Gramm Gras in den eigenen vier Wänden und der Anbau von bis zu vier Hanf-Pflanzen für alle ab 21 völlig legal sein wird, wachen hierzulande die strengen Augen der Exekutive über jeden einzelnen Joint. Geht es nach dem Österreichischen Hanf Verband, dann soll Kiffen nicht mehr nach dem Paragraph 27 des Suchtmittelgesetzes geahndet werden: Gras für (fast) alle wird gefordert!

David Rosse organisiert seit 2008 den alljährlichen „Hanfwandertag“, ein Marsch für die Legalisierung von Cannabis. Laut Polizei folgten beim letzten Wandertag im Mai 12.000 Teilnehmer seinem Ruf, laut dem Veranstalter sogar 15.000 – und sie alle wollen nur eines: Den Besitz und die Konsumation von Cannabis endlich entkriminalisieren! „Der Österreichische Hanf Verband sieht sich als Interessensvertretung der Hanfbranche. Bei uns geht es nicht nur ums legale Kiffen, sondern auch um die industrielle Nutzung von Hanf als Rohstoff“, erklärt Hanf-Verband-Gründer David Rosse im City4U-Interview. „Die Politik ist mit ihrer Prohibitionspolitik der letzten vier Jahrzehnte ganz klar gescheitert, die Konsumenten werden sogar immer jünger.“

Auch Gras-Konsument Stefan L.* ist ein klarer Legalisierungs-Fürsprecher: „Cannabis soll endlich aus dem Strafgesetzbuch gestrichen werden. Vor hundert Jahren wussten die Menschen in Europa ganz genau, wie damit umzugehen ist. Aber jetzt plötzlich nicht mehr? Eine Legalisierung hätte den Effekt, dass Gras kontrolliert abgegeben wird, und man nicht zum Karlsplatz oder in dunkle Ecken muss, um ein paar Gramm zu kaufen.“

Als gefährliche Droge sieht Stefan L. Cannabis nicht: „Das ist doch ein Blödsinn, der Wirkstoff ist harmloser als Teein. Ich rauche seit Jahren täglich, habe aber trotzdem einen Job und ein normales Leben. Mir hilft Kiffen zum Entspannen, das bringt eine gewisse Gemütlichkeit und Langsamkeit in mein Leben. Pro Tag rauche ich nur 0,3 – 0,5 Gramm, das ist absolut harmlos. Die Dosis macht die Medizin. Gras soll für alle frei erhältlich sein.“

Neben der Entkriminalisierung soll „kiffen legal“ auch positive Impulse für die Wirtschaft bringen, David Rosse spricht sogar vom „Wirtschaftsmotor Cannabis“: „Eine kontrollierte Abgabe an alle über 18 Jahre wird die Steuereinnahmen sprudeln lassen.“

Bis es jedoch soweit ist, heißt es weiterhin – Gras für alle gibt’s nur auf der Wiese.

Was meint ihr - Gras für alle? Cannabis legalisieren oder soll der Konsum weiterhin verboten bleiben? Schreib uns deine Meinung mit Hashtag #City4U!

(*= Name von der Redaktion geändert)

cgi

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele