5. ungeklärter Raub

¿Glatzkopf¿ mit Pistole überfiel Trafik!

Oberösterreich
24.04.2006 18:22
Anna (17), sie zittert, weint: Am Montag um 9.20 Uhr betrat ein junger Glatzkopf die Trafik ihres Stiefvaters in der Steyrer Blumauergasse, blätterte in Zeitschrift. Doch dann zückte er statt der Geldbörse eine Pistole! Der Räuber erbeutete 400 Euro, entkam über den Steilhang beim Teufelsbach. Schon der fünfte ungeklärte Raub in Serie!

Beim dem Täter handelt es sich vermutlich um einen Österreicher. Er sprach Dialekt, ist etwa 1,75 Meter groß, mager und hat eine Vollglatze. Der kriminelle „Kojak“-Verschnitt dürfte ein Steyrer sein, denn seinen Fluchtweg über den Steilhang beim Teufelsbach kennen wohl nur Einheimische. Trafikant Walter Neubauer (53) hatte den Verbrecher noch kurz gesehen. Der Mann betrat den nur eine Tunnellänge von der Steyrer Polizei entfernten Laden, als der Besitzer gerade zum Steuerberater losging. Neubauer berichtet: „Meine Stieftochter Anna hat mich dann angerufen. Sie hatte einen schweren Schock. Das muss man sich erst einmal vorstellen - der hält ihr tatsächlich eine Waffe vors Gesicht und bedroht sie!“

Neubauer lobt die Polizei, die sofort ihren ganzen Apparat in Bewegung setzte. Er hat keine Angst um sich selbst, aber um seine Familie: „Wenn meinem Kind etwas passiert wäre, hätte ich die Trafik sofort für immer geschlossen.“

Steyrer Räuber passt nicht zu anderen Fällen
Entmutigend für die Ermittler des Landeskriminalamtes: Der Steyrer Täter passt nicht einmal zu den vier anderen offenen Raubüberfällen. Weder zu dem Coup im Dezember in der Paschinger PlusCity, bei dem ein sehr großer Gauner das Postamt geplündert hatte. Noch zum Banküberfall im Februar am Linzer Bindermichl, wo zwar Kleidungsstücke des Täters gefunden wurden, doch die Fahndung dann gestockt ist. Weder Hinweise noch das gestohlene Auto tauchten nach dem Überfall auf einen Fahrdienstleiter in Pregarten auf. Und dem Perücken-Bankräuber von Linz wurde ebenfalls noch kein Haar gekrümmt…

 

 

 

Foto: Hannes Markovsky

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele