Verdächtiger Koffer

Entwarnung nach Bombenalarm in Klagenfurt

Kärnten
22.06.2015 15:26
Fünf Stunden lang ist die Klagenfurter Innenstadt am Montag zur Sperrzone erklärt worden. Ein Passant hatte bei einem Stiegenabgang zur Tiefgarage unter dem Rathaus einen herrenlosen Koffer entdeckt und Alarm geschlagen. Das Gebiet wurde weitläufig abgeriegelt. Kurz vor 14 Uhr schließlich die Entwarnung: Der Aktenkoffer enthielt keinen Sprengstoff. Dennoch bleibt der Vorfall rätselhaft.

Gegen 8 Uhr morgens war der schwarze Koffer beim Stiegenabgang entdeckt worden. Ein Mann mit Hut hatte ihn - wie die Aufnahmen einer Überwachungskamera zeigen - dort abgelegt.

Sofort wurde der Neue Platz weitläufig abgeriegelt und der Entschärfungsdienst aus Tirol angefordert.

In der Zwischenzeit musste der gesamte öffentliche Verkehr umgeleitet werden. Auch die örtlichen Händler waren betroffen: Sie mussten ihre Geschäfte geschlossen halten, was für eine Menge kritische Stimmen bei Geschäftsleuten und Kunden gesorgt hatte. Auch die Mitarbeiter des Rathauses mussten einen Seiteneingang benutzen und durfen nicht über den Neuen Platz.

Nach mehr als fünf Stunden Wartezeit die Entwarnung durch den Entschärfungsdienst: Der Koffer war nicht sprengstoffhältig, sondern enthielt lediglich Kleidungsstücke...

Offen bleibt, warum der unbekannte Mann mit dem Hut den Koffer dort abgelegt hatte...

Zweiter Alarm binnen weniger Wochen
Für die Klagenfurter Polizei ist es der zweite derartige Vorfall binnen weniger Wochen. Erst im Mai hatte es im Stadtteil Fischl einen Sprengstoffalarm gegeben. Damals hatte ein Bewohner der Wohnsiedlung bei einem Müllcontainer einen verdächtigen Sack entdeckt. Dieser enthielt mehrere Rauchkörper und einen Drohbrief.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele