Mo, 23. Juli 2018

Radsport

10.04.2006 18:11

Eisel bei Paris - Roubaix unter den Top-Fünf

Fünfter bei Paris-Roubaix! Bernie Eisel hat sich mit der besten Platzierung eines Österreichers bei der "Königin unter den Klassikern" selbst geadelt. Unser Sprinter-König wurde im Velodrom von Roubaix mit ebenso viel Respekt wie Sieger Fabian Cancellara oder Weltmeister Tom Boonen empfangen. Der 25-Jährige hat sich freilich schon das nächste Ziel gesteckt: "Ich will bei der Tour de France eine Etappe gewinnen."

Bernie Eisel machte in der Nacht auf Montag im Hotel am Pariser Flughafen kein Auge zu. Das endlose Holpern über die gefürchteten Kopfsteinpflaster-Passagen konnte einfach nicht gesund sein...

Und ein Blick auf die Puls-Auswertung veranschaulicht die unfassbare Leistung bei seinem Husarenritt durch die "Hölle des Nordens". Sie wies nach einem sechsstündigen Rennen einen Durchschnittspuls von 158 Schlägen pro Minute auf. Er verbrannte dabei mehr als 7000 (!) Kalorien. Das entspricht ungefähr sechs Kilo Nudeln...

Nein. Unser Sprinter-König empfand gar keine Schmerzen: "Nach so einem Rennen schwirren dir tausend Gedanken durch den Kopf. Ich habe auch immer wieder per SMS Gratulationen bekommen."

Zu Recht! Der Steirer hatte sich mit dem fünften Platz beim größten und härtesten Rennen zur Berühmtheit gestrampelt. Im Velodrom von Roubaix fragten ein Dutzend Reporter nach dem ersten Österreicher in den Top-10, auch TV-Teams stürzten sich auf den Sensationsmann.

Bernie ist gekommen, um zu bleiben. Der fünfte Platz sei nur ein weiterer Meilenstein in seiner Karriere. "Ich bereite mich nun ganz gezielt auf die Tour de France vor. Ich habe die volle Unterstützung meiner Mannschaft, um dort eine Etappe zu gewinnen." Dank Bernie Eisel ist Österreich derzeit sogar die Nummer neun der Welt. Unser Team hätte damit bei der WM in Salzburg neun Startplätze.

ProTour, Einzelwertung: 1. Boonen (Bel) 129, 2. Ballan (It) 105, 3. Cancellara (Sz) 84,... 19. Eisel (Ö) 32. Nationen: 1. Italien 312, 2. Spanien 277, 3. Belgien 213... 9. Österreich 32.

Von Norbert Niederacher (Kronen Zeitung)

Das könnte Sie auch interessieren

Sportticker
Aufregender Sommer
Lindsey Vonn: Hai-Abenteuer und Cover-Model
Wintersport
Nach Rücktritt
DFB weist Rassismusvorwürfe von Özil zurück
Fußball International
Europa-League-Quali
Rapid trifft auf Slovan Bratislava oder Malta-Klub
Fußball National
Kicker heiß begehrt
Lyon-Interesse: Verliert Salzburg Samassekou?
Fußball National
Ödem im Unterschenkel
Sturms Jantscher fällt für Ajax-Hinspiel aus
Fußball National
Preise „gesalzen“
Ticket-Ärger in Klagenfurt: Bayern-Fans außer sich
Fußball International
Gutes Auftaktlos
Salzburg kennt Gegner im Kampf um Champions League
Fußball International

Newsletter

Melden Sie sich hier mit Ihrer E-Mail-Adresse an, um täglich den "Krone"-Newsletter zu erhalten.