Video veröffentlicht

Boko Haram enthauptete “Spione” nach IS-Vorbild

Ausland
03.03.2015 19:31
Die nigerianische Terrorgruppe Boko Haram hat ein Video mit den enthaupteten Leichen zweier Männer veröffentlicht. Bei den Ermordeten soll es sich laut den Extremisten um zwei Spione des westafrikanischen Landes handeln, die vor ihrer Hinrichtung in einem "Verhör" (Video) ein Geständnis abgelegt hatten. Die Aufnahmen erinnern an die jüngsten Filme ähnlicher Tötungen durch die IS-Miliz, der sich die nigerianischen Terroristen offenbar immer mehr annähern wollen.

Das Video von den brutal ermordeten Männern mit dem vielsagenden Titel "Harvest of Spies" (Ernte der Spione) sei von der neuen Medienabteilung der nigerianischen Terrorgruppe am Montag über den Kurznachrichtendienst Twitter verbreitet worden und wurde mittlerweile auch auf YouTube veröffentlicht, erklärte das auf die Überwachung islamistischer Online-Aktivitäten spezialisierte US-Unternehmen SITE.

Während laut den Terror-Experten in "Harvest of Spies" lediglich die Leichen der Enthaupteten gezeigt werden, kursierten am Dienstag im Internet auch mit Untertitel versehene Aufnahmen vom "Verhör" der angeblichen Spione (siehe Video) sowie von der Ermordung der beiden Männer (Bild).

Boko-Haram-Video zitiert Filme des IS
"Harvest of Spies" sei jedenfalls professioneller als die bisher von Boko Haram produzierten Videos und zitiere bestimmte Elemente von Videos der Terrormiliz Islamischer Staat, so die SITE-Experten. Boko Haram hatte erst kürzlich über Mitteilungen in sozialen Netzwerken kommuniziert, dass die Gruppe erwäge, dem IS Gehorsam zu erklären.

Bereits im August hatten die nigerianischen Extremisten in den von ihnen kontrollierten Gebiete im Norden Nigerias ein Kalifat ausgerufen, so wie der IS es in Syrien und im Irak getan hatte. Im vergangenen Oktober hatte Boko Haram zudem ein Video veröffentlicht, das die Enthauptung eines Kampfflugzeugpiloten zeigt.

Sicherheitsexperte: "Sie sind verzweifelt"
Die Armee des westafrikanischen Landes hatte zuletzt zusammen mit einer multinationalen Truppe größere Erfolge gegen Boko Haram erzielt und die Extremisten teilweise aus zuvor von ihnen eingenommenen Regionen zurückgedrängt. "Sie sind verzweifelt, und um den Erfolgen der Truppen etwas entgegenzusetzen, wollen sie nun unter den Menschen neue Angst verbreiten", sagte der Sicherheitsexperte John Adache der Deutschen Presse-Agentur.

Boko Haram hat seit 2009 mindestens 13.000 Menschen bei Anschlägen und Angriffen getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele