Spanien

Islamistische Terrorverdächtige gefasst

Ausland
10.01.2006 16:49
Unter dem Verdacht, Kämpfer für den Irak zu rekrutieren, wurden vergangenen Dienstag 20 mutmaßliche Moslem-Extremisten von der spanischen Polizei festgenommen. Bei den Festgenommenen, darunter 15 Marokkaner, drei Spanier, ein Türke und ein Algerier, handelt es sich um mutmaßliche Mitglieder von Gruppierungen, die Kontakte zur Al-Kaida pflegen.

Es gebe starke Hinweise darauf, dass eine der Zellen einen Algerier in den Irak entsandt habe, der dort im November 2003 einen Selbstmordanschlag auf einen italienischen Polizeistützpunkt verübt habe.

Bei diesem Anschlag wurden 19 Italiener und neun Iraker getötet. Der staatliche spanische Rundfunk berichtete, die Verdächtigen seien in Madrid und Barcelona, sowie im Baskenland gefasst worden. Doch das war nicht der einzige Erfolg, den die spanische Exekutive verzeichnen konnte. Bereits im vergangenen Monat konnten die spanischen Beamten 16 Menschen festnehmen, die Militante angeworben haben sollen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele