Sieg im Gruppe-D-Hit

Balotelli schießt Italien zum 2:1 gegen England

Sport
15.06.2014 02:01
Im Duell zweier Ex-Weltmeister hat Italien England in der Nacht auf Sonntag mit 2:1 besiegt. Beim "Rumble in the Jungle" in der Arena Amazonia sorgten Claudio Marchisio (35.) und Mario Balotelli (50.) bei mehr als 30 Grad für die Entscheidung zugunsten der "Azurri". Daniel Sturridge (37.) hatte für die Briten zwischenzeitlich ausgeglichen.

In einer von Vorsicht geprägten Partie, in der beide Teams anfangs primär bemüht waren, keinen Fehler im Spielaufbau zu machen, hatte Italien zwar deutlich mehr Ballbesitz, die besseren Chancen fanden aber vorerst die Briten vor. In der 35. Minute ging die Squadra Azzurra aber gegen den Spielverlauf mit 1:0 in Führung. Nach einer kurz abgespielten Ecke kam der Ball mittig vor den Sechzehner, wo Andrea Pirlo mit einer Täuschung Raum für Claudio Marchisio schaffte, der mit einem präzisen Flachschuss traf. Die Antwort der Engländer ließ aber nicht lange auf sich warten: Wayne Rooney ging auf der linken Seite durch, seinen Querpass verwertete Daniel Sturridge zum verdienten Ausgleich (37.), mit dem es auch in die Pause ging.

In der Nachspielzeit der ersten Hälfte hatten die Italiener dann ihre beste Phase. Ein Balotelli-Heber wurde von Phil Jagielka gerade noch über die Latte geköpfelt (45.+2), wenig später krachte ein Schuss Antonio Candrevas an die Stange (45.+3). Diesen Schwung nahm der Weltmeister von 2006 in die zweite Hälfte mit, denn nach Candreva-Flanke war Torjäger Balotelli per Kopf zur Stelle und erzielte das 2:1 für die Squadra.

England war damit gegen den von nun an tief stehenden Gegner gefordert und machte Druck. Doch Schüsse von Rooney (54., 62.), Sturridge (61.) und Glen Johnson (72.) verfehlten allesamt ihr Ziel, während der für Welbeck kurz zuvor eingewechselte Ross Barkley (64.) und Leighton Baines (77.) an Schlussmann Salvatore Sirigu, der den verletzten Kapitän Gianluigi Buffon vertrat, scheiterten. Auf der Gegenseite landete im Finish noch ein Pirlo-Freistoß an der Latte (94.). Somit blieb es beim 1:2, womit England nicht die Revanche für das EM-Viertelfinal-Out im Elferschießen gelang.

Tabellenführer sind Balotelli und Co. aber nicht, da Costa Rica Uruguay in Fortaleza überraschend mit 3:1 besiegt hatte (siehe Infobox). Die beiden Auftakt-Verlierer Uruguay und England stehen nun am Donnerstag (21 Uhr) im direkten Duell stark unter Druck, Italien und Costa Rica treffen am Freitag (18 Uhr) aufeinander.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele