Vor Sturm auf Bagdad

ISIL: “Legt eure Gürtel an und macht euch bereit”

Ausland
12.06.2014 10:54
Die Dschihadisten im Irak haben nach ihrer Blitzoffensive im Norden nun den Sturm auf die Hauptstadt Bagdad angekündigt. Wie ein auf die Überwachung islamistischer Internetseiten spezialisiertes US-Unternehmen am Mittwoch mitteilte, verbreitete ein Sprecher der Dschihadistengruppe Islamischer Staat im Irak und der Levante (ISIL) eine martialische Botschaft im Internet: "Legt eure Gürtel an und macht euch bereit", hieß es dort.

"Noch tobt die Schlacht nicht, aber sie wird in Bagdad und Karbala toben", sagte der ISIL-Sprecher Abu Mohammed al-Adnani den Angaben zufolge in einer Audiobotschaft. Sie wurde über den Kurznachrichtendienst Twitter verbreitet. Die Rebellen stehen derzeit nur noch etwa 100 Kilometer nördlich des zentral gelegenen Bagdad, die 400.000-Einwohner-Stadt Karbala liegt südlich der Hauptstadt.

Blitzoffensive überrumpelt Sicherheitskräfte
Bei ihrer Blitzoffensive waren die Dschihadisten am Mittwoch weiter nach Süden vorgerückt und hatten nach der Millionenstadt Mossul auch Tikrit unter ihre Kontrolle gebracht (siehe Infobox). In Tikrit gelang es der irakischen Armee zwar mittlerweile, die ISIS-Truppen zurückzudrängen, wie das staatliche Fernsehen am Donnerstag meldete. Dafür haben die Sicherheitskräfte offenbar die Kontrolle über die Öl-Stadt Kirkuk aufgegeben - dort haben nun laut eigenen Angaben kurdische Sicherheitskräfte das Kommando übernommen.

Ein westlicher Regierungsbeamte bestätigte, dass der Irak allfälligen Luftschlägen der USA gegen die vorrückenden Islamisten positiv gegenüberstehen würde. Die USA prüfen demnach gegenwärtig, wie sie Bagdad zur Hilfe kommen könnten - Drohnenangriffe seien eine Möglichkeit. Bisher hat der Irak jedoch noch nicht offiziell um Unterstützung gebeten, hieß es aus US-Verteidigungskreisen. Die USA sagten Bagdad "jede angemessene Hilfe" zu.

NATO-Dringlichkeitssitzung auf türkischen Wunsch
Die NATO hielt Mittwochnacht eine Dringlichkeitssitzung zum drohenden Flächenbrand im Irak ab. Die Türkei habe das Treffen beantragt, bestätigte ein Vertreter des Bündnisses. Die Regierung in Ankara habe die Verbündeten über die Lage im Nachbarland informiert, jedoch nicht um Hilfe im Rahmen der Allianz gebeten.

Vonseiten der irakischen Regierung ist man jedenfalls bereit, die Rebellen notfalls auch ohne ausländische Unterstützung zurückzuschlagen. Man werde die Millionenstadt Mossul zurückerobern, "egal wie hoch der Preis ist", sagte Premier Nuri al-Maliki in einer Fernsehansprache.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele