"Krone"-Interview

Stöger: “Hier kann etwas Großes entstehen”

Sport
22.04.2014 16:35
Der Tag danach – für Peter Stöger ein schöner. Er ist mit Köln aufgestiegen, nun warten Guardiola, Klopp und Co. Die "Krone" traf den Meistermacher zum Interview.

"Krone": Seit dem Abpfiff im Rheinenergie-Stadion und dem 3:1 gegen Bochum sind rund zwölf Stunden vergangen – schon realisiert, was Sie in und mit Köln geschafft haben?
Peter Stöger: Ich bin noch immer dabei. Wenn ich mir gerade die Bilder ansehe, wie enthusiastisch unsere Fans den Aufstieg gefeiert haben, dann wird einem noch mehr bewusst, wie sehr diese Stadt diesen sportlichen Erfolg herbeigesehnt hat.

"Krone": Ein Erfolg, der Ihnen hier gleich im ersten Jahr Ihrer Trainertätigkeit gelungen ist – Hand aufs Herz: Haben Sie daran geglaubt, als Sie vor einem Jahr in Köln unterschrieben?
Stöger: Ja! Sonst hätte ich nicht die Austria verlassen, auf die mögliche Chance Champions League verzichtet. Ich war vom ersten Tag an überzeugt, dass Köln in die Bundesliga aufsteigen kann.

"Krone": Jetzt ist es Realität, nächste Saison stehen Sie Seite an Seite mit Kollegen und Trainergrößen wie Pep Guardiola oder Jürgen Klopp.
Stöger: Schön, aber ich werde immer demütig bleiben. Vor drei Jahren habe ich beim GAK in der Regionalliga gearbeitet, das hat mir genau so viel Spaß gemacht wie der Job in Köln. Ich werde immer der Peter Stöger bleiben, der ich war und bin.

"Krone": Aber deutsche Bundesliga ist deutsche Bundesliga.
Stöger: Sportlich gesehen ist es natürlich eine andere Welt. Ich will die österreichische Liga auf keinen Fall schmälern, auch dort muss man erst einmal Meister werden. Aber das hier ist alles um einige Nummern größer.

"Krone": Ihr Vertrag in Köln läuft noch ein Jahr, viele wollen, dass man bereits jetzt mit Ihnen längerfristig plant.
Stöger: Wir werden uns in den nächsten Tagen zusammensetzen und all diese Themen besprechen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, länger in Köln zu arbeiten, denn hier kann etwas Großes entstehen. Die Mannschaft ist jung, kann Schritt für Schritt weiterentwickelt werden, das ist eine sehr reizvolle Aufgabe.

"Krone": Europacup?
Stöger: Davon träumen die Fans, in Köln geht alles sehr schnell. Wir haben nur ein Ziel: die Liga halten!

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

KMM
Kostenlose Spiele
Vorteilswelt