Bildungsreform

Streit um Gesamtschule: ÖVP lenkt etwas ein

Österreich
04.01.2014 17:00
Nun kommt wieder Bewegung in die Bildungsreform. Noch vor Kurzem hatte die ÖVP ihr striktes Nein zur Gesamtschule untermauert und Ministerin Gabriele Heinisch-Hosek attackiert - jetzt lenken die Schwarzen doch etwas ein. Der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf spricht sich für Modellregionen aus.

Schon Wilfried Haslauer, Salzburger Landeshauptmann und ÖVP-Chefverhandler der Arbeitsgruppe Bildung beim Koalitionspoker, hatte einen Kurswechsel der Schwarzen angedeutet. Er wehrte sich nicht generell, anders als viele seiner Parteifreunde, gegen die Gesamtschule.

Frage des Tages in der Infobox: "Zoff um Gesamtschule: Wird es eine Einigung geben?"

Im Interview mit den "Vorarlberger Nachrichten" legte nun der Zweite Nationalratspräsident Karlheinz Kopf nach: Es würde niemandem ein Stein aus der Krone fallen, wenn die Länder die Möglichkeit bekämen, Modellregionen zuzulassen. Das "wäre sogar gut", so Kopf.

Unterrichtsministerin Gabriele Heinisch-Hosek, bekennende Befürworterin der Gesamtschule, setzt auf eine gemeinsame Linie der Koalition: "Ich bleibe offen für Anfragen aus den Bundesländern."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele