"Groß und kräftig"

Schönbrunns Panda-Baby von Mama in Baum versteckt

Österreich
30.12.2013 11:02
Der junge Panda im Tiergarten Schönbrunn macht es gegen Ende des Jahres richtig spannend. Seit Mitte Dezember ist "Fu Bao" bereits in der Innenanlage. Seine Mutter "Yang Yang" hat ihn dort allerdings in eine für die Besucher nicht einsehbare Baumhöhle gebracht, in der sie ihn natürlich weiterhin säugt, bei ihm schläft oder mit ihm spielt.

"Nun ist Fu Bao schon groß, kräftig und wohl auch neugierig genug, um sich immer öfter auf seine Hinterbeine zu stellen und aus dem Baumstamm hinauszublicken. Wer das Glück hat, genau zu dieser Zeit im Pandahaus zu sein, kann den kleinen Panda dann auch sehen", erklärte Tiergartendirektorin Dagmar Schratter am Montag.

"Noch hat er im Klettern keine Erfahrung"
Was die nächsten Schritte für Fu Bao sein werden, ist auch für den Tiergarten und seine erfahrenen Tierpfleger nicht vorhersehbar. Schratter: "Fu Baos ältere Brüder Fu Long und Fu Hu waren erst zu einem späteren Zeitpunkt in dieser Baumhöhle, als sie schon alleine rein und raus klettern konnten. Yang Yang hat beide in der Wurfbox großgezogen, bis sie selbstständig in die Innenanlage gehen konnten. Es ist auch möglich, dass die Mutter Fu Bao erneut woanders hinträgt. Noch hat er im Klettern keine Erfahrung."

Indes ist bei der Abstimmung für die Giant Panda Zoo Awards jetzt genau Halbzeit. Aus diesem Anlass wurde das Zwischenergebnis veröffentlicht. Fu Bao ist derzeit auf Platz drei in der Kategorie "Pandababy des Jahres". Vor ihm sind die Pandazwillinge "Mei Lun" und "Mei Huan" im Zoo Atlanta und der Pandanachwuchs "Yuan Zai" im Zoo von Taipei in Taiwan.

Auch Fu Baos älterer Bruder Fu Long, der in der Kategorie "Beliebtester Heimkehrer-Panda" nominiert ist, würde derzeit Bronze erhalten. Aber noch ist alles offen: Bis 14. Jänner kann abgestimmt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele