Sturmgewehr-Erfinder

Michail Kalaschnikow 94-jährig gestorben

Ausland
23.12.2013 17:30
Der russische Waffenkonstrukteur Michail Kalaschnikow ist im Alter von 94 Jahren gestorben. Das teilten die Behörden der gut 1.000 Kilometer östlich von Moskau gelegenen Teilrepublik Udmurtien am Montag mit. Der Erfinder des nach ihm benannten Sturmgewehrs war nach langwierigen gesundheitlichen Problemen Mitte November in eine Klinik in Ischewsk eingeliefert worden. Zuletzt musste er künstlich beatmet werden.

Kalaschnikow galt in der Sowjetunion und in Russland als Nationalheld. Er entwickelte das Gewehr mit dem offiziellen Namen AK-47, als er sich von einer Verletzung aus dem Zweiten Weltkrieg erholte. Der Name steht für "Automatik Kalaschnikow" und das Jahr der Entwicklung - 1947. Das Gewehr wurde weltweit mehr als 100 Millionen Mal hergestellt. Zu seinen Vorzügen gehört die hohe Verlässlichkeit auch unter schwierigen Bedingungen. Neben der Roten Armee rüsteten etwa 60 Staaten ihre Streitkräfte mit Gewehren dieses Typs aus.

Einsatz in Konflikten "nicht meine Schuld"
"Ich erfand eine Waffe, mit der die Grenzen des Vaterlandes verteidigt werden sollten", hatte Kalaschnikow bei einer Feier zu seinem 90. Geburtstag vor vier Jahren in Moskau gesagt. "Es ist nicht meine Schuld, dass sie eingesetzt wurde, wo sie nicht hätte eingesetzt werden sollen." Mit der Waffe wurden - und werden - in etlichen Konflikten unzählige Menschen getötet.

Kalaschnikow wurde als 17. Kind seiner Eltern in einem sibirischen Dorf geboren, sein Vater wurde während der Stalin-Diktatur deportiert. Von dem enormen Erfolg seiner Erfindung profitierte der Waffenexperte wenig. Er lebte trotz zahlreicher hoher Auszeichnungen in bescheidenen Verhältnissen in der Industriestadt Ischewsk rund 1.300 Kilometer östlich von Moskau. Die Waffenfabrik Ismasch, wo die AK-47 zuerst gebaut wurde, kämpft heute ums Überleben.

"Wichtiger russischer Markenartikel"
Die "Kalaschnikow" mit dem gekrümmten Magazin ist nach 66 Jahren heute so weit verbreitet wie keine andere Waffe. Kremlchef Wladimir Putin nannte den Erfinder eine "Legende" und den Begründer eines "wichtigen russischen Markenartikels".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele