Übernahme

CVC hat die Formel 1 gekauft!

Sport
25.11.2005 17:14
Der britische Finanzinvestor CVC Capital Partners wird neuer Mehrheitseigner der Formel 1. Die BayernLB und Formel-1-Vermarkter Bernie Ecclestone geben ihre Anteile an der "Königsklasse" an die neue Gesellschaft Alpha Prema ab, dies teilten die Münchener Bank, Ecclestone und CVC am Freitag gemeinsam mit.

An der Gesellschaft Alpha Prema halte CVC die Mehrheit, und auch Ecclestone und seine Familien-Holding Bambino seien über ein Reinvestment beteiligt. Insgesamt halte CVC eine Kontrollmehrheit an der Formula One Group. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Der 75- jährige Ecclestone bleibt damit Chef des Formel-1-Rennbetriebs. Die bestehende Vereinbarung für die Formel 1 zwischen Ecclestone und den Teams läuft Ende 2007 aus.

Die in der Formel 1 engagierten Autokonzerne wie DaimlerChrysler, BMW, Renault, Honda oder Toyota hatten mit dem Aufbau einer eigenen Rennsportserie gedroht, falls die Rennställe nicht mehr Geld aus der Vermarktung erhalten und die Steuerung der Rennserie nicht transparenter wird.

Ecclestone hat bisher über eine Familienholding rund 25 Prozent der SLEC-Anteile kontrolliert. Die übrigen Anteile lagen bei den drei Banken, wobei die BayernLB rechnerisch knapp über 50 Prozent an der SLEC kontrollierte. Die Banken waren einst im Zuge der Pleite des Medienimperiums von Leo Kirch an die Anteile gekommen, da die Kirch- Gruppe Milliardenkredite nicht zurückzahlen konnte. Mit Ecclestone hatten sich die Banken lange Rechtsstreitigkeiten über die Macht in der Formel 1 geliefert.

CVC ist einer der großen Finanzinvestoren, die milliardenschwere Summen in verschiedenste Unternehmen investieren. Im Sommer hatte CVC über den bis dahin größten europäischen Buyout-Fond sechs Milliarden Euro eingesammelt. CVC ist auch an der spanischen Gesellschaft Dorna beteiligt, die die Rechte an Motorrad-Grand-Prix-Rennen vermarktet. Eine Stellungnahme der BayernLB war zunächst ebenso wenig zu erhalten wie ein Kommentar von CVC.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele