Weiße Moderatoren

Vor WM-Auslosung: Rassismusvorwurf gegen die FIFA

Sport
03.12.2013 10:53
Die FIFA sieht sich wenige Tage vor der WM-Auslosung im brasilianischen Badeort Costa do Sauipe mit Rassismusvorwürfen konfrontiert. Grund dafür ist die Auswahl der Moderatoren für die Zeremonie am Freitag, bei der zwei afrobrasilianische Kandidaten übergangen worden sein sollen. Ein Staatsanwalt in Sao Paulo ordnete deshalb eine Untersuchung wegen Rassismus an.

Die Auslosung werde vom brasilianischen Model Fernanda Lima und ihrem ebenfalls weißen Ehemann Rodrigo Hilbert, einem Schauspieler, TV-Moderator und Model, präsentiert, berichtete die Zeitschrift "Veja".

"Lima und Santos repräsentieren nicht die ethnische Zusammensetzung in Brasilien, einem Land, in dem sich die Hälfte der Menschen entweder als schwarz oder dunkelhäutig bezeichnet", betonte Staatsanwalt Christiano Jorge Santos.

Die gesamte Fußballwelt blickt nach Costa do Sauipe
Brasilien will sich bei der Auslosung eigentlich von seiner schönsten Seite zeigen und mit Sonne, Strand und Palmen punkten. Insgesamt 5.000 FIFA-Funktionäre, Journalisten, Ehrengäste aus der Fußballwelt und dem Showbusiness sowie Stars wie Pele, Zinedine Zidane oder Lothar Matthäus werden erwartet.

"An diesem Tag wird die Fußballwelt auf Costa do Sauipe in Bahia blicken", sagte FIFA-Generalsekretär Jerome Valcke, der auf Hunderte Millionen Fernsehzuschauer verwies. Geplant ist eine 90-minütige Live-Show.

Für die Auslosung wurde unter anderem für 14 Millionen Reais, das sind etwa 4,7 Millionen Euro, ein Veranstaltungszentrum gebaut, das mit 3.500 Sitzplätzen und 6.000 Stehplätzen ausgestattet ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele