Cobra im Einsatz

Schüsse auf Geldboten: Polizei fasst 4 Verdächtige

Österreich
06.11.2013 16:29
Mehr als ein Jahr nach dem Überfall auf ein Wiener Wettlokal, bei dem ein Geldbote fünfmal angeschossen worden war, hat die Polizei vier Verdächtige festnehmen können. Nach einem "technischen Großangriff" mit Peilsendern auf Autos samt Telefonüberwachung verhaftete die Cobra zwei Pärchen - kurz vor einem erneuten Überfall.

Der brutale Raub auf das Wettbüro im Wiener Bezirk Margareten sorgte im Sommer des vergangenen Jahres für Schlagzeilen. Drei Täter - allesamt Mitglieder einer serbischen Bande - waren, wie berichtet, in das Lokal gestürmt. Einer von ihnen war dabei mit einer Pistole bewaffnet und setzte diese auch ein: Fünfmal schoss der Täter auf den 49-jährigen Geldkurier und traf den Mann in Bauch und Oberkörper. Das Opfer überlebte nur knapp.

Überfall auf Tankstelle vereitelt
Nach langwierigen Ermittlungen des Landeskriminalamtes im Auftrag der Staatsanwaltschaft Wien ging nun ein Teil der Bande - der Schütze selbst ist noch auf der Flucht - der Polizei ins Netz. Zwei Männer und ihre beiden in Fluchtautos wartenden Freundinnen wurden kurz vor einem geplanten Überfall im Bezirk Donaustadt von der Sondereinheit Cobra gefasst.

Zuvor hatten sich die Verdächtigen mit den Fahndern eine regelrechte Schnitzeljagd geliefert. Überfälle auf diverse Ziele, wie etwa ein Sexklub, wurden geplant - und gleich wieder verworfen. Schließlich schnappte die Falle bei der Tankstelle in der Raffineriestraße (Bild) zu. Auch für den Auftraggeber klickten die Handschellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele