In Pakistan entdeckt

Taliban-Anführer bei US-Drohnenangriff getötet

Ausland
02.11.2013 12:57
Der Chef der pakistanischen Taliban (TTP), Hakimullah Mehsud, ist nach offiziellen Angaben aus Pakistan am Freitag bei einem US-Drohnenangriff getötet worden. Die pakistanischen Behörden verstärkten aus Angst vor Anschlägen die Sicherheitsvorkehrungen um öffentliche Gebäude, auf Plätzen und Bahnhöfen. Mehsud ist am Samstag bereits beerdigt worden, auch sein Nachfolger wurde schon bestimmt.

Eine Bestätigung des Drohnenangriffes aus Washington gibt es nicht. US-Regierungssprecher Jay Carney verweigerte jeden Kommentar über operative Dinge. Die USA hatten ein Kopfgeld von bis zu fünf Millionen Dollar (3,7 Millionen Euro) auf den Taliban-Führer ausgesetzt.

Auf Unterschlupf der Taliban gefeuert
Mehsud wurde den Berichten zufolge mit drei weiteren Taliban in einem Versteck im Nordwesten des Landes aufgespürt. Eine Drohne feuerte demnach vier Raketen auf den Unterschlupf der Extremisten. Dabei seien mindestens zwei weitere führende Mitglieder der TTP ums Leben gekommen. Die Taliban sprachen später von insgesamt fünf Toten bei dem Angriff.

Mehsuds Stellvertreter Wali ur-Rehman war bereits Ende Mai bei einem Drohnenangriff im Grenzgebiet zu Afghanistan ums Leben gekommen. Auch sein Vorgänger Baitullah Mehsud war 2009 bei einem ähnlichen Angriff getötet worden.

Kampferprobter und skrupelloser Gotteskrieger
Der rund 30 Jahre alte Hakimullah Mehsud galt als kampferprobter und skrupelloser Gotteskrieger. Unter seiner Führung sollen unter anderem Angriffe gegen Nachschubkonvois für die Soldaten in Afghanistan verübt worden sein. Im August 2007 soll er die Entführung von knapp 300 pakistanischen Soldaten in Süd-Waziristan angeführt haben. Auch für Anschläge auf zivile Ziele wurde er verantwortlich gemacht.

Pakistanische Taliban bestimmten neuen Anführer
Einen Tag nach dem Tod Mehsuds steht schon der neue Taliban-Anführer fest: Khan Said Sajna sei bei einer Ratsversammlung am Samstag gekürt worden, sagte ein TTP-Kommandant.

Sajna ist ein enger Verbündeter des getöteten TTP-Gründers Baitullah Mehsud. Er gehört dem Mehsud-Stamm an und ist in Laddah in Süd-Waziristan beheimatet. Sein Alter wird auf Ende 30 oder Anfang 40 geschätzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele