Posse geht weiter

Costa will für Spanien stürmen - Brasilien sauer

Sport
30.10.2013 08:55
Der spanisch-brasilianische Stürmer Diego Costa hat seinen Willen untermauert, für die spanische Nationalmannschaft spielen zu wollen. In einem Brief an den brasilianischen Verband CBF bat der Angreifer von Atletico Madrid, nicht für die "Selecao" nominiert zu werden. In Brasilien wurde die Nachricht von Costas Vorhaben mit großer Enttäuschung aufgenommen. Nationalcoach Luiz Felipe Scolari hatte den Spieler zuletzt heftig umworben - das änderte sich schlagartig.

"Ein brasilianischer Spieler, der sich weigert, das Trikot der Selecao anzuziehen und für sie bei einer WM in seinem Land zu spielen, der kann nur ausgeladen werden", verkündete Scolari die Streichung Costas aus dem Kader. Der brasilianische Verband teilte mit, dass Generalsekretär Julio Avelleda am Dienstagnachmittag ein offizielles Dokument erhalten habe, in dem Costa seinen Wunsch deponierte, nicht für die brasilianische Mannschaft zu spielen. Sollte Costa in Spaniens WM-Kader berufen werden, könnte das aber 2014 ein heißer Empfang in Brasilien werden.

Verband will Costa Staatsbürgerschaft nehmen
Doch nicht nur das: Brasiliens Verband will dem 25-Jährigen nun gar die Staatsbürgerschaft aberkennen lassen. "Der Präsident hat mich autorisiert, beim Justizministerium ein Verfahren zur Aberkennung der Staatsbürgerschaft einzuleiten, die Diego Costa (durch die Absage) zurückgewiesen hat", sagte CBF-Rechtsdirektor Carlos Eugenio Lopes am Mittwoch der Zeitung "O Globo". Costa wurde außerdem zur "Persona non grata" in Brasiliens Team erklärt.

Del Bosque will Costa einberufen
Der Weg in die spanische Nationalmannschaft ist für Costa damit zumindest frei. Nationalcoach Vicente del Bosque plant offenbar tatsächlich eine Nominierung Costas für die WM-Testspiele in Angola und Südafrika am 15. und 19. November.

Costa hat beide Staatsbürgerschaften und könnte für den aktuellen Weltmeister Spanien wie auch für WM-Gastgeber und Rekordchampion Brasilien spielen. Für die "Selecao" kam er schon in zwei Testspielen zum Einsatz, nicht aber in Pflichtspielen, wodurch ein Wechsel ins spanische Trikot noch möglich ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele