Technische Probleme

Unsanfte Landung für Motorsegler – zwei Verletzte

Österreich
25.09.2013 08:50
Bei der missglückten Außenlandung eines Segelflugzeuges in Mauterndorf im Salzburger Lungau sind am Dienstagnachmittag der 71-jährige Pilot sowie seine 66 Jahre alte Begleiterin leicht verletzt worden. Nur kurz nach dem Start war es zu technischen Problemen gekommen.

Der 71-Jährige aus dem Burgenland war mit seinem Motorsegler des Typs "Samburo" von Wiener Neustadt angereist und machte in Mauterndorf Halt. Am frühen Nachmittag starteten der Mann und seine Begleiterin, ebenfalls aus dem Burgenland, wieder in Richtung Fanningberg. Doch schon nach wenigen Metern bemerkte der Pilot, dass etwas nicht stimmte.

"Es kam zu technischen Problemen. Eine Außenlandung war nötig", erklärte Heinz Schäfer vom Flugplatz Mauterndorf. Die Maschine berührte einen Baum und durchbrach ein Wahlplakat. Der Flieger schaffte es über eine Fahrbahn, saß dann aber auf der B99 auf und geriet ins Schlittern. Schließlich landete die "Samburo" in einer Wiese im Ortsteil St. Gertrauden.

"Beide Insassen standen aufrecht neben der Maschine", gab sich Schäfer erleichtert über den glimpflichen Ausgang. "Die Frau stand unter Schock. Die beiden wurden ins Krankenhaus nach Tamsweg gebracht", so der Lungauer Rotkreuz-Chef Anton Schilcher.

Entwarnung konnte auch die Feuerwehr geben. Das Flugzeug verlor kein Kerosin. Die 35 Liter, die eingefüllt wurden, waren noch im Tank. Damit bestand keine Gefahr für die Umwelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele