"Werdet schweigen"

Israel zahlt Familie von “Häftling X” Millionen

Ausland
11.09.2013 12:24
Die Familie des früheren Mossad-Agenten Ben Zygier - bekannt als "Häftling X" - soll Medienberichten zufolge nach dessen Freitod in einer israelischen Hochsicherheitszelle vier Millionen Schekel (842.000 Euro) Entschädigung erhalten. "Ihr werdet schweigen, wir werden bezahlen", titelte die Zeitung "Yediot Ahronot" am Mittwoch. Dass Details zum mysteriösen Fall des israelisch-australischen Staatsbürgers öffentlich werden, wird damit noch unwahrscheinlicher.

Als Teil der Übereinkunft habe sich die Familie zu Stillschweigen verpflichtet, berichtete die Zeitung "Haaretz" unter Berufung auf einen Bericht des israelischen Fernsehsenders Kanal 2. Der Staat habe zugleich jede Verantwortung für den Tod Zygiers im Dezember 2010 ausgeschlossen. Das Justizministerium bestätigte die Presseberichte.

Nicht ausreichend überwacht
Eine Untersuchungsrichterin hatte im April festgestellt, dass Zygier nicht ausreichend überwacht worden war, als er sich im Dezember 2010 in seiner Zelle erhängte. Am Tag seines Freitodes wurde Zygier unbestätigten Medienberichten zufolge vormittags von seiner Ehefrau und seiner kleinen Tochter in der Zelle besucht. Dabei soll seine Frau ihn um die Scheidung gebeten haben.

Informationen an Hisbollah weitergegeben?
Die Behörden haben bisher unter Hinweis auf Sicherheitsinteressen nicht mitgeteilt, was Zygier vorgeworfen wurde. Fest steht, dass er monatelang unter geheim gehaltener Identität - daher "Gefangener X" - in Einzelhaft saß. Sein Tod wurde erst Anfang 2013 publik gemacht. Medienberichten vom März zufolge könnte Zygier aus Unerfahrenheit sensible Informationen an die libanesische Hisbollah-Miliz weitergegeben haben (siehe Infobox). Ob dies der Wahrheit entspricht, ist allerdings weiter unklar - dabei könnte es ob der nunmehrigen Entschädigung auch bleiben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele