Gewalt bei Einsatz?

Wiener Polizist nach brisantem Web-Video angezeigt

Österreich
30.07.2013 12:53
Aufregung herrscht derzeit über ein YouTube-Video, das einige Szenen des Polizeieinsatzes von Montag früh vor dem Polizeianhaltezentrum in Wien dokumentiert. Zu sehen ist eine Demonstrantin, die schwer zu Sturz kommt, nachdem sie mit einem Polizisten "zusammengerannt" war. Gegen den Beamten liegt mittlerweile eine Anzeige vor.

Eine Protestkundgebung vor dem Anhaltezentrum im Zuge des Abtransports der Serviten-Flüchtlinge zum Flughafen, an der rund 100 Menschen teilnahmen, wurde - siehe auch Story in der Infobox - am Montag von einem massiven Polizeiaufgebot aufgelöst.

"Voll zusammengerannt"
Das YouTube-Video dokumentiert nun, wie dabei eine Frau mit einem Uniformierten zusammenstößt und auf eine Stiege stürzt. Der Polizist erklärt unmittelbar nach dem Vorfall gegenüber der Frau, man sei "voll zusammengerannt".

Bei der Polizei betont man, dass der Beamte nach dem Zusammenprall sofort reagiert und Hilfe angeboten habe. Diese Szenen sind auch auf einem weiteren Video im Netz zu sehen. Das Angebot sei von der Frau allerdings nicht angenommen worden, auch ärztliche Hilfe habe sie verweigert, hieß es seitens der Exekutive.

Anzeige gegen Polizisten
Gegen den Polizisten wurde Anzeige erstattet. Der Verein "Resistance for Peace" brachte bei der Staatsanwaltschaft Wien am Dienstag eine Sachverhaltsdarstellung wegen Körperverletzung ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele