Vor allem Kosovaren

Flüchtlingsstrom heuer dramatisch angestiegen

Österreich
28.07.2013 12:46
Dramatischer Anstieg des Flüchtlingsstroms nach Österreich im ersten Halbjahr 2013: Insgesamt wurden laut Daten des Innenministeriums von Jänner bis Juni 8.201 Asylanträge in Österreich gestellt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 7.339 Asylanträge – ein Anstieg um zwölf Prozent. Spitzenreiter mit einem Zuwachs von 182 Prozent gegenüber 2012 ist der Kosovo.

Im Detail sieht der fast explosionsartig angewachsene Zustrom von Flüchtlingen aus dem Kosovo so aus: 146 Asylwerber im ersten Halbjahr 2012, heuer schon 412 Asylwerber aus dem Kosovo. Allein im Juni 2013 gab es einen Anstieg von 20 Asylwerbern im Jahr 2012 gegenüber nunmehr 178 Asylwerbern – das ist ein Plus von 790 Prozent.

Dazu Innenministerin Johanna Mikl-Leitner: "Der Kosovo ist ein sicherer Herkunftsstaat, und über Personen aus sicheren Herkunftsstaaten wird in einem individuellen, aber beschleunigten Verfahren innerhalb einer Woche entschieden. Fällt die Entscheidung negativ aus, werden diese Personen ausgewiesen."

Voting in der Infobox: Soll unser Asylrecht verschärft werden?

Weil es sich bei den Kosovaren-Flüchtlingen in der Regel um Wirtschaftsflüchtlinge handelt, die Arbeit suchen, ist die Anerkennungsquote als Flüchtling überaus gering. Darüber hinaus wird im Kosovo von der österreichischen Botschaft auf die Aussichtslosigkeit eines Asylantrages in Österreich hingewiesen und gewarnt, unseriösen Versprechungen von Agenturen Glauben zu schenken.

Weitere Länder, aus denen Flüchtlinge nach Österreich kommen: immer mehr aus dem vom Bürgerkrieg gebeutelten Syrien, aus Algerien, Marokko, aber auch aus Afghanistan, Tschetschenien, Pakistan, Nigeria, Somalia und dem Iran.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele