Nach Blockade

Syrische Opposition wählt moderaten neuen Vorsitzenden

Ausland
06.07.2013 19:50
Syriens wichtigste Oppositionsplattform hat nach wochenlanger Verzögerung einen neuen Vorsitzenden. Die Nationale Koalition wählte am Samstagnachmittag bei ihrer Generalversammlung in Istanbul Ahmed Assi Jarba zu ihrem Präsidenten, wie aus Oppositionskreisen verlautete. Der von Saudi-Arabien unterstützte Stammesführer gehört einer moderaten demokratischen Gruppe an.

Als Vizepräsident wurde der Vertreter der Muslimbruderschaft, Faruk Tayfur, gewählt, hieß es weiter. Die bisherige zweite Vizepräsidentin, die bekannte Aktivistin Suheir Atassi, behält ihren Posten. Jarba folgt auf Moaz al-Khatib, der den Vorsitz im April niedergelegt hatte.

Der moderate Prediger Khatib hatte sich zuvor enttäuscht über das Engagement der internationalen Staatengemeinschaft im Syrienkonflikt geäußert. Sein Stellvertreter George Sabra - ein linksgerichteter Christ - hatte den Interimsvorsitz übernommen. Ursprünglich hätte bereits im Mai ein neuer Vorsitzender gewählt werden sollen, zwischen den verschiedenen Strömungen gab es jedoch lange Zeit Streit um Khatibs Nachfolge.

Regierungstruppen gehen in Homs gegen Rebellen vor
In Syrien rückten unterdessen Regierungstruppen in der umkämpften Stadt Homs nach offiziellen Angaben weiter gegen die Rebellen vor. Die staatliche Nachrichtenagentur SANA meldete, dabei seien einige "Terroristen" getötet oder verwundet worden. Die Vereinten Nationen hatten am Freitag gewarnt, dass in den Rebellengebieten in Homs zwischen 2.500 und 4.000 Menschen eingeschlossen seien.

Syrische Aktivisten in Homs warfen der Regierung erneut vor, mit Giftgas angegriffen zu haben. Die Regierung dementiert jeden Einsatz von Chemiewaffen und wirft ihrerseits den Rebellen vor, solche Waffen einzusetzen. Die Organisation Syrischer Menschenrechtsbeobachter teilte mit, am Stadtrand von Aleppo sei am örtlichen Hauptquartier der Regierungstruppen eine Autobombe explodiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele