Beachvolleyball-WM

Doppler/Horst als letztes ÖVV-Team ausgeschieden

Sport
06.07.2013 14:31
Österreich ist bei der Beachvolleyball-WM in Stare Jablonki in Polen nicht mehr vertreten. Clemens Doppler (rechts im Bild) und Alexander Horst (links) verabschiedeten sich am Samstag mit einer knappen Zweisatz-Niederlage gegen die Niederländer Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen im Achtelfinale. Das ÖVV-Duo versucht aber, nach WM-Rang neun die positiven Dinge mitzunehmen. Eine deutlich größere Chance auf Edelmetall gibt es bei der Heim-EM Anfang August in Klagenfurt.

Doppler/Horst verloren zwar 0:2 (-19, -22), waren allerdings in beiden Durchgängen sehr knapp dran. "Wir hatten in beiden Sätzen die Chance, zu gewinnen", erinnerte Trainer Robert Nowotny. "Im Finish haben die Niederländer aber am Service etwas mehr riskiert und sind uns in beiden Sätzen noch von der Schaufel gehüpft." In der entscheidenden Phase des zweiten Sets servierten Brouwer/Meeuwsen etwa zwei Asse - und hatten auch bei Netzrollern Glück.

Rot-weiß-roter Optimismus vor Heim-EM in Klagenfurt
"Bei der EM können wir sie schlagen", versicherte Nowotny. Überhaupt könnte das Heimturnier in Klagenfurt ein sehr erfolgreiches werden, betrachtet man das österreichische Abschneiden bei den Welttitelkämpfen. Doris Schwaiger-Robl und Stefanie Schwaiger erreichten wie bei Olympia im Vorjahr in London das Viertelfinale, nachdem sie sich im Achtelfinale gegen das neu formierte Duo Barbara Hansel/Katharina Schützenhöfer durchgesetzt hatten.

Damit erreichten insgesamt drei ÖVV-Teams bei der WM die Top Ten. "Natürlich ist es bitter, wenn man ausscheidet", versicherte Nowotny. "Trotzdem haben wir gesehen, dass wir mit allen mithalten können." Bis zur EM (30. Juli bis 4. August) bestreiten Doppler/Horst noch den Grand Slam kommende Woche in Gstaad sowie ein Turnier der kontinentalen CEV-Serie in Novi Sad, ehe zur unmittelbaren Vorbereitung noch eine Woche Training in Wien ansteht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele