Erfolg in Frankreich

Spektakuläre Flucht aus Gefängnis: Gangster gefasst

Ausland
29.05.2013 12:11
Einer der bekanntesten Gangster Frankreichs, Redoine Faid, dem Mitte April eine spektakuläre Flucht aus dem Gefängnis in Lille gelang, ist laut dem französischen Fernsehsender BFM TV geschnappt worden. Faid hatte bei seinem Ausbruch vier Wachen als Geiseln genommen und mit der Waffe bedroht, bevor er sich durch fünf Gefängnistüren den Weg in die - nur kurz währende - Freiheit bombte.

Faid hatte sich bei diversen Überfällen, etwa auf gepanzerte Geldtransporter, von Filmen wie "Heat" inspirieren lassen. In Ganovenkreisen soll der 40-Jährige respektvoll das "Superhirn" genannt werden. Er selbst wurde nicht müde, mit seinem Aufstieg vom Kleinkriminellen zum modernen Gangster anzugeben - etwa in seiner Autobiografie "Braqueur" (Räuber) von 2010.

Faid war 1998 festgenommen und zu 20 Jahren Haft verurteilt worden, 2009 wurde er jedoch vorzeitig auf Bewährung freigelassen. Das von ihm selbst verbreitete Bild des geläuterten Mannes zerstörte er jedoch bereits im Mai 2010, als er am Überfall auf einen Geldtransporter beteiligt gewesen sein soll, bei dem eine junge Polizistin getötet wurde. Auch im März 2011 soll er einen Geldtransporter ausgeraubt haben.

Fünf Türen aufgesprengt
Nach seiner erneuten Verhaftung wurde er ins Gefängnis von Lille verlegt, wo er am 13. April auf spektakuläre Weise flüchtete: Er überfiel vier Wachen, hielt sie kurze Zeit mit ihren eigenen Waffen als Geiseln und sprengte anschließend fünf Türen auf. Draußen wartete bereits ein Komplize mit dem Fluchtwagen.

Die Freiheit war allerdings nur von kurzer Dauer, Faid sei am frühen Mittwoch in einem Hotel in der Region Seine-et-Marne festgenommen worden, so BFM TV.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele