Monetäre Gründe

Saudische Frauen dürfen vermutlich bald ans Steuer

Ausland
15.04.2013 14:59
Der mächtige saudi-arabische Prinz AlWaleed bin Talal will den Frauen des Landes aus wirtschaftlichen Gründen das Recht zum Autofahren einräumen. Dann könnten mindestens 500.000 ausländische Chauffeure eingespart werden, erklärte der Milliardär und Neffe von König Abdullah am Sonntag über Twitter. Den konkreten Nutzen bezifferte der Prinz zwar nicht, doch haben sich Regierungsvertreter in jüngster Zeit besorgt über die hohen Geldtransfers ausländischer Arbeitskräfte in ihre Heimatländer geäußert.

Frauen dürfen in dem konservativen Königreich nicht Autofahren. Dadurch sind sie auf die Dienste meist ausländischer Fahrer angewiesen. Viele Familien argumentieren, wenn die Frauen selbst fahren dürften, würde ihr verfügbares Einkommen steigen.

Im Gefolge der Demokratie-Bewegung in anderen arabischen Ländern hatten Dutzende Saudi-Araberinnen 2011 für das Recht auf Autofahren demonstriert (siehe Infobox). Einige waren deshalb zeitweilig inhaftiert worden.

Führerscheine werden nur an Männer ausgestellt
Die Verfassung verbietet Frauen das Autofahren nicht ausdrücklich. Nach den Gesetzen des Königreichs müssen Fahrer aber einen saudi-arabischen Führerschein vorweisen, der grundsätzlich nicht an Frauen ausgegeben wird. Das macht es faktisch unmöglich für eine Frau, ans Steuer zu dürfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele