"Unantastbar"

David Hasselhoff bei Demo für Reste der Berliner Mauer

Adabei
17.03.2013 18:21
"Baywatch"-Star David Hasselhoff hat gemeinsam mit Tausenden Demonstranten in Berlin für den Erhalt der weltbekannten East Side Gallery demonstriert (Bilder). "Dieses letzte Stück Mauer sollte wirklich unantastbar sein", sagte Hasselhoff am Sonntag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Bündnis "East Side Gallery retten!". "Es ist wichtig, dass wir diese Erinnerung bewahren."

Hasselhoff hatte 1989 an der Mauer "Looking for Freedom" gesungen und stand damit wochenlang in den deutschen Hitlisten. Viele verbinden das Lied deshalb bis heute mit dem Mauerfall. Die von internationalen Künstlern bemalte East Side Gallery sei der letzte Platz, an dem die Menschen sich an die Geschehnisse in der DDR erinnern und darüber sprechen könnten, sagte der US-amerikanische Sänger und Schauspieler.

Protest-Spaziergang entlang der Mauer
Anschließend zog er gemeinsam mit Tausenden Menschen zu einem Protest-Spaziergang entlang der Mauer. Nach Angaben von Initiativen-Sprecher Lutz Leichsenring nahmen 7.000 bis 10.000 Menschen teil. Die Polizei wollte keine Zahlen nennen, Augenzeugen gingen aber von weniger Teilnehmern aus. Der Andrang auf Hasselhoff sei so groß gewesen, dass er in einem Auto abgeschirmt werden musste, berichtete Leichsenring.

Anlass der erneuten Demonstration: In der kommenden Woche endet der angekündigte Baustopp für einen Mauerdurchbruch. Ein Stück der insgesamt 1,3 Kilometer langen Mauer soll einem Bauvorhaben weichen und versetzt wieder aufgebaut werden (siehe Infobox). Eine kleine Lücke haben die Bagger bereits gerissen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele