NFL

49ers und Dolphins überraschen zum Auftakt

Sport
12.09.2005 16:05
Überragende Abwehrreihen und das Wiedererstarken zweier Altmeister mit ihren neuen Cheftrainern haben den Saisonauftakt in der National Football League der USA (NFL) geprägt. Mit einem 28:25 über die besser eingeschätzten und hoch ambitionierten St. Louis Rams sind die San Francisco 49ers gestartet. In der vergangenen Spielzeit hatte der fünfmalige Superbowl-Champion der 80er und 90er Jahre als schlechtestes Team der Liga gerade zwei seiner 16 Partien gewonnen.

Sicher war der Sieg gegen die Rams erst, als Mike Adams 52 Sekunden vor Schluss einen Pass von St. Louis Spielmacher Marc Bulger abfing. "Das war ein schlechter Spielzug, den ich angesagt habe, das hat uns das Spiel gekostet", grummelte Rams-Cheftrainer Mike Martz, während sein Gegenüber Mike Nolan seinen Sieg beim Debüt als NFL-Headcoach still genoss.

Dolphins siegen dank starker Defensive
Auch bei den Miami Dolphins legte die Deckung den Grundstein zum Sieg bei der NFL-Premiere von Trainer Nick Saban. Beim 34:10 gegen die Denver Broncos erzwang die Abwehr drei Ballverluste (Turnovers) und erzielte durch den 120-Kilo-Koloss Jason Taylor, der mit einem fallen gelassenen Ball (Fumble) 85 Yards bis in die Endzone walzte, einen Touchdown.

Kantersieg für Steelers
Den höchsten Sieg des Tages feierten die Pittsburgh Steelers mit dem 34:7 gegen die Tennessee Titans. Unter Führung von Quarterback Ben Roethlisberger machten die Steelers mit solidem Lauf und sicherem Pass-Spiel da weiter, wo sie in der vorigen Saison mit 15:1 Siegen aufgehört hatten. Die Schwarz-Goldenen ließen sich auch durch Verletzungen ihrer beiden erfahrenen Runningbacks, Jerome Bettis und Duce Staley, nicht beeindrucken. Willie Parker, genau wie Roethlisberger erst in seinem zweiten Profi-Jahr, erlief 161 Yards Raumgewinn und einen Touchdown.

Überragende Abwehrleistungen ermöglichten zwei weitere Überraschungen: Die Jacksonville Jaguars entzauberten mit fünf Ballverlusten zum 26:14 die Seattle Seahawks. Und die Defense von Ex-Champion Tampa Bay Buccaneers stoppte den "Geheimfavoriten" Minnesota Vikings mit Star-Quarterback Daunte Culpepper dank fünf Turnovers zum 24:13.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele