Wie die Computerzeitschrift "PC Welt" berichtet, arbeitet man bei Nintendo bereits mit Hochdruck daran, die Virtual Console auch auf die Wii U zu bringen. Die entsprechende Software für die neue Konsole werde schon bald verfügbar sein, heißt es. Über ein genaues Datum schweigt sich das Unternehmen allerdings noch aus.
Die Virtual Console, über die Klassiker wie "Super Mario World" (SNES) oder "Super Mario Bros 3" (NES) auch auf aktueller Nintendo-Hardware gespielt werden konnten, erfreut sich auf der Wii großer Beliebtheit. Die Retro-Spiele werden zu vergleichsweise günstigen Preisen über den Nintendo eShop vertrieben, wobei ältere Spiele am günstigsten sind.
Bisher keine Virtual-Console-Titel für die Wii U
Auf der Wii U konnten die Nutzer der Virtual Console bislang nur die von der Wii übertragenen Titel im Wii-Kompatibilitätsmodus der Wii U ausführen. Der Kauf neuer Retro-Games war nicht möglich. Überhaupt hatte es bisher den Anschein, als würde Nintendo seinen eShop ein wenig stiefmütterlich behandeln: Seit dem Start der Wii U Ende November sind nur wenige Neuheiten im Online-Shop aufgetaucht. Da florieren die Pendants von Sony und Microsoft schon eher.
Mit dem Start der Virtual Console auf der Wii U dürfte also auch der Online-Shop belebt werden, wird es doch dann möglich sein, lieb gewonnene Games herunterzuladen und auf der aktuellen Konsole neu zu erleben. Dass sich die Klassiker auch ausschließlich auf dem Touchscreen-Gamepad der Wii U spielen lassen werden, macht das Angebot noch interessanter.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.