"Pyongyang Racer"

Erstes PC-Game aus Nordkorea veröffentlicht

Spiele
21.12.2012 14:06
Das kommunistische Nordkorea ist nicht unbedingt für seine florierende Computerspiele-Szene bekannt. Langsam kommt nun aber offenbar auch das isolierte Land auf den Geschmack. So wurde kürzlich mit dem Rennspiel "Pyongyang Racer" das erste in Nordkorea programmierte Computerspiel veröffentlicht. Es stammt von einem Tourismus-Unternehmen und lädt zu Erkundungstouren in der nordkoreanischen Hauptstadt ein.

Bei "Pyongyang Racer" handelt es sich um das Browserspiel der Tourismus-Website "Koryo". Das Unternehmen bietet ganz reale Reisen in das stalinistische Land an, lädt Interessierte jetzt aber auch zur virtuellen Stadtrundfahrt in Pjöngjang ein. Wie die britische IT-Nachrichtenseite "The Register" berichtet, geht es in dem Spiel darum, ein Auto durch die leeren Straßen der Stadt zu steuern.

Polizisten erklären dem Spieler seine Route
Dabei geht es vorbei an den virtuellen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Für spielerische Tiefe sorgen unter anderem Polizisten, die dem Spieler einerseits die weitere Route erklären, ihn andererseits aber auch darauf hinweisen, seine Augen doch bitte auf die Straße zu richten.

Auf der Straße herumstehende Autos dienen als Hindernisse, sich bewegende andere Verkehrsteilnehmer gibt es nicht. Herumstehende Benzinfässer müssen aufgesammelt werden, damit dem Auto des Spielers nicht der Sprit ausgeht.

Kaum Verkehr – ganz wie im echten Pjöngjang
Manche Spieler würden an dem Game vermutlich den fehlenden Verkehr auf den Straßen von Pjöngjang kritisieren, tatsächlich sind sich in Nordkorea ob der Armut der Bevölkerung aber tatsächlich sehr wenige Autos auf der Straße. Man könnte das Game also auch einfach realitätsnah nennen.

Die Website des Reiseveranstalters, der das Computerspiel entwickeln ließ, ist momentan offline. Es ist davon auszugehen, dass die Server des Unternehmens dem durch ausländische Medienberichte ausgelösten Ansturm auf das erste nordkoreanische Computerspiel nicht Herr geworden sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele