Nach sieben Jahren

Mord an Studentin (19) in Tirol wird neu aufgerollt

Österreich
06.12.2012 11:47
Siebeneinhalb Jahre nach dem Mord an einer damals 19-jährigen Studentin aus Niederösterreich in einer Telefonzelle in Innsbruck wird der Fall Daniela Kammerer neu aufgerollt. Vier "Cold Case"-Experten des Bundeskriminalamtes sollen neue Ansätze für die Ermittlungen liefern. Allerdings war bereits 2007 eine sogenannte "operative Fallanalyse" von einem Team des Landeskriminalamtes erfolglos geblieben.

Der Blickwinkel als Außenstehende soll den hinzugezogenen Bundeskriminalisten von Nutzen sein, um so neue Ansätze für die Ermittlungen zu bekommen. Wie lange diese dauern werden, ist allerdings nicht bekannt.

Studentin mit Messerstichen in Brust und Rücken getötet
Die Bluttat war am 23. Juni 2005, zwei Tage vor dem 20. Geburtstag der Betriebswirtschaftsstudentin, im Innsbrucker Stadtteil Pradl verübt worden. Die 19-Jährige hatte zuvor ein Studentenfest besucht und war anschließend noch bei Kollegen gewesen. Mit einem Fahrrad fuhr sie dann zum späteren Tatort, wo die junge Frau ihrem Mörder begegnete.

Ein Pensionist fand um 5 Uhr die blutüberströmte Leiche der Niederösterreicherin in einer Telefonzelle vor. Die 19-Jährige war mit zwei Messerstichen in Brust und Rücken getötet worden.

Gab nie "eine wirklich heiße Spur"
Die Ermittlungen gestalteten sich von Anfang an kompliziert. In dem an den Tatort angrenzenden Rapoldipark hatte sich damals eine Suchtgiftszene etabliert. Dass das Mordopfer darin involviert war, schloss die Polizei aus, auch ein Raubmord kam nicht infrage. Anfängliche Verdachtsmomente, die auf ein Beziehungsdelikt hindeuteten, erhärteten sich ebenfalls nicht. Ein Sexualverbrechen schlossen die Ermittler auch aus, da die junge Frau bekleidet gewesen war. Die Motivlage für das Verbrechen blieb völlig unklar, "eine wirklich heiße Spur" gab es laut LKA nie. Die öffentliche Telefonzelle erschwerte zudem die Arbeit der Spurenermittler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele