Geldwäscheverdacht

Ex-Maier-Betreuer Andi Evers wieder auf freiem Fuß

Sport
04.12.2012 19:05
Andi Evers, einst Trainer bei den ÖSV-Herren und Betreuer von Hermann Maier, ist am Montag nach der Rückkehr von den Übersee-Rennen wegen des Verdachts der Geldwäsche verhaftet worden. Seit dem späten Dienstagnachmittag ist er wieder auf freiem Fuß. Evers habe bei der Einvernahme durch die Haftrichterin ein umfangreiches Geständnis abgelegt, weshalb kein Grund für Verhängung der Untersuchungshaft mehr vorlag, gab die Staatsanwaltschaft Salzburg bekannt.

Der Beschuldigte muss sich nun regelmäßig bei Gericht melden, seinen Aufenthaltsort bekannt geben und darf die Ermittlungen nicht behindern. Er darf seinen Reisepass behalten und somit auch ins Ausland fahren.

Evers, seit heuer Trainer des US-Nationalteams, war nach den Rennen in Beaver Creek nach München geflogen und von dort mit dem Auto unterwegs in seinen Heimatort Flachau. Doch kurz nach der bayrisch-österreichischen Grenze stoppten ihn Zielfahnder, präsentierten ihm den Haftbefehl und brachten ihn zur Einvernahme ins Landeskriminalamt.

Ex-Freundin zu vier Jahren Haft verurteilt
Der Vorwurf lautet auf Geldwäsche, laut Staatsanwalt Marcus Neher geht es um eine Summe von 1,4 Millionen Euro. Der Hintergrund: Von 2001 bis 2005 arbeitete die damalige Lebensgefährtin des Skitrainers als Chef-Buchhalterin bei einer bekannten Computerfirma in München. In dieser Zeit soll sie insgesamt 7,6 Millionen Euro aus dem Verkauf von Computer-Hardware an den Firmenbüchern vorbeigeschleust und in die eigene Tasche gesteckt haben. Dafür wurde sie zu vier Jahren Haft verurteilt.

Laut ihren eigenen Angaben war die Frau aber nicht die einzige Profiteurin. Auch Evers soll "mitgeschnitten" haben. Von den 1,4 Millionen Euro seien 900.000 Euro in den Bau seines Hauses und 500.000 Euro in verschiedene Anlageformen gesteckt worden. Seit Dezember 2011 hat deshalb die Salzburger Staatsanwaltschaft gegen den prominenten Trainer ermittelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele