Wer fliegt noch auf?

Gesamte Radwelt zittert vor einem Armstrong-Tsunami

Sport
23.10.2012 16:50
Das Denkmal Lance Armstrong ist endgültig eingestürzt. Dem als Dopingsünder, Lügner und Betrüger überführten 41-jährigen US-Amerikaner drohen Klagen in zweistelliger Millionenhöhe. Nach dem tiefen Fall des siebenmaligen Tour-de-France-Siegers zittert jetzt aber die gesamte Radwelt. Die Aufarbeitung eines "verseuchten Jahrzehnts" könnte wie ein verheerender Tsunami über die Helden der Landstraße hinwegfegen.

Lance Armstrong, dem am Montag alle sportlichen Erfolge seit dem 1. August 1998 aberkannt worden waren, hat eine erste Reaktion gezeigt. Auf Twitter löschte er den Hinweis auf die sieben Toursiege. Seit Dienstag ist nun zu lesen: "Erziehe meine fünf Kinder. Bekämpfe den Krebs. Schwimme, fahre Rad, laufe und golfe, wann immer ich kann."

Armstrong wird sich aber wegen seiner Vergangenheit noch vor Gericht verantworten müssen. Mehrere Unternehmen haben Schadensersatzklagen in Millionenhöhe angekündigt. Sorgen, dass der gefallene Superstar verarmt, muss man sich freilich nicht machen. Sein Vermögen wird auf mehr als 100 Millionen Dollar geschätzt.

Das dicke Ende kommt noch
Armstrong wird aber auch Ärger mit dem Gesetz bekommen. In den USA droht ihm ein Prozess wegen Meineids. Er hatte in einem Streit um die Tour-Siegprämien für 2002 bis 2004 geschworen, nie gedopt zu haben. Auch in Frankreich und in Italien könnte die Justiz nun Verfahren gegen Armstrong einleiten. Doping kann in beiden Ländern sogar mit Haft bestraft werden.

Dem Ex-Radprofi wird vorgeworfen, dass er in seinen Teams ein systematisches Doping organisiert hätte. Damit stehen fast 70 Fahrer am Pranger. 13 Ex-Teamkollegen, darunter Stars wie Landis, Hamilton und Leipheimer haben schon Doping zugegeben. Werden auch diesen Profis alle Ergebnisse aberkannt? Müssen auch sie alle Prämien zurückzahlen?

Radwelt zittert nun vor einem Tsunami
WADA-Chef John Fahey stellte nach dem 1.000-seitigen Bericht der amerikanischen Anti-Doping-Agentur fest: "Es gab eine Zeit, in der Doping für jeden Fahrer dazugehörte." Damit kann nicht nur der Rennstall von Armstrong gemeint sein. Den Teams von Festina, Once und T-Mobile wurde ein Doping-Netzwerk nachgewiesen. Welche Mannschaft fliegt als nächste auf?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele