"Heinz" from Germany

USA feiern zum 25. Mal Einwanderer aus Deutschland

Ausland
06.10.2012 16:15
Zum 25. Mal wurde am Samstag in den USA der Beitrag deutscher Einwanderer für die Entwicklung des Landes mit einem "German American Day" gefeiert. Er erinnert an die Gründung der ersten deutschen Siedlung in Philadelphia am 6. Oktober 1683 durch 13 Familien aus den Städten Krefeld und Meerbusch. Heute führen knapp 50 Millionen US-Bürger, ein Sechstel der Bevölkerung, ihre Wurzeln auf deutsche Einwanderer zurück.

"Hinter der deutschen Immigration in die USA gibt es viele Geschichten", sagte der Vorsitzende der deutsch-amerikanischen Parlamentariergruppe im deutschen Bundestag, Hans-Ulrich Klose, bei einer Feierstunde in Washington am Freitagabend. Und diese gingen weit über deutsche "Mitbringsel" wie die Einrichtung von Kindergärten oder die Gründung renommierter Unternehmen hinaus. So hätten Stars wie Elvis Presley ebenso wie der Ketchup-Mogul Henry John Heinz oder aber der Erfinder der Blue Jeans, Levi Strauss, ihre Wurzeln in Deutschland.

Feiertag von Reagan wiederbelebt
Der "German American Day" selbst reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, wurde jedoch mit Beginn des Ersten Weltkriegs abgeschafft, in dem die USA gegen Deutschland kämpften. Am 6. Oktober 1987 belebte US-Präsident Ronald Reagan den Feiertag aber nach einer Resolution des US-Kongresses wieder. Laut Klose bleibe die Freundschaft zwischen den USA und Deutschland weiterhin eng, auch wenn Washington sein Interesse immer mehr auf den Pazifikraum als auf Westeuropa richte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele