Wort des Jahres 2012

“Komasutra” macht Österreichs Jugend “leider geil”

Österreich
03.10.2012 17:18
Der "versuchte Geschlechtsverkehr zwischen zwei sehr betrunkenen Personen" - auch "Komasutra" genannt - könnte es laut Langenscheidt-Verlag zum Jugendwort des Jahres 2012 bringen. Denn dieses Wort wurde neben "leider geil", "spoilern" und vielen anderen für die Wahl nominiert. Im seriösen Ranking siegte im Vorjahr übrigens der "Euro-Rettungsschirm".

Die Uni Graz sucht auch heuer wieder Wort, Unwort und Jugendwort des Jahres. Vorschläge können bis 5. November eingesandt werden, die Kür erfolgt am 6. Dezember. Bei den Einsendungen muss es sich um Wörter handeln, die im Jahr 2012 bedeutend waren und das öffentliche Leben bestimmt haben. 2011 war das der "Euro-Rettungsschirm", den Negativ-Sieg heimste "Töchtersöhne" im Rahmen der Debatte um die Bundeshymne ein.

Für mehr Erheiterung sorgt da die Suche nach dem Jugendwort des Jahres 2012. Da gibt es bei der Vorauswahl des Langenscheidt-Verlages einige interessante Kandidaten: "Komasutra", "leider geil" - nach der gleichnamigen Hitsingle von "Deichkind" -, "nerden", also etwa exzessives Spielen am Computer, oder "spoilern", anderen den Spaß verderben. Und weil es gerade passt: Das Jugendwort des Jahres 2010 bei Langenscheidt war "Niveaulimbo" - es bezeichnet das ständige Absinken des Niveaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele