Begierde nach Addiko

Wilder Serben-Poker um Wiener Privatbank

Wirtschaft
17.04.2024 11:40

Der Name Addiko ist am Balkan eine große Nummer. Die Nachfolge-Bank der Hypo Alpe Adria, mit Sitz in Wien, gilt deshalb auch als attraktiver Übernahmekandidat – vor allem für zwei serbische Magnaten.

Der Name Addiko ist am Balkan eine große Nummer. Vor allem das Hamster-Maskottchen besitzt in Serbien – wohl auch dank der großen Nachfrage in Sachen günstiger Konsumkredite – eine wahre Strahlkraft. Deshalb gehört die schlank aufgesetzte, expandierende Bank dort auch zu den größten Spielern – vor allem im Kundengeschäft.

Die Nachfolge-Bank der Hypo Alpe Adria, mit Sitz in Wien, gilt deshalb auch als attraktiver Übernahmekandidat – vor allem für zwei serbische Magnaten: „Zuckerbaron“ Miodrag Kostić und Wechselstuben-Krösus Davor Macura rittern aktuell um die Vorherrschaft. Macura hat mit seiner ALTA-Group bereits zehn Prozent der Aktien samt weiterer Optionen gekauft und dürfte seinen Kontrahenten so auch ausgestochen haben.

Hauptquartier soll in Österreich bleiben
Er zeigt sich bereits siegessicher. Die Zukunft der Bank sieht er aber weiterhin in Österreich. „Das Addiko-Hauptquartier bleibt in Wien. Kontinuität und Lernen von den Besten ist uns sehr wichtig.“

Hauptziel der Übernahme ist: Der Pfad der Europäisierung und die schon bisher wichtige Anerkennung europäischer Regularien in der ALTA-Group sollen durch die Beteiligung an der Addikko-Bank treibendes Element der Expansion und Weiterentwicklung beider Unternehmen sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele