Champions League

Borussia Dortmund nach epischem Sieg im Halbfinale

Fußball International
16.04.2024 22:55

Borussia Dortmund steht dank eines furiosen 4:2-Siegs gegen Atletico Madrid (Hinspiel: 1:2) im Halbfinale der Champions League. Matchwinner am Dienstagabend war Marcel Sabitzer, der das entscheidende Tor schoss und davor zwei Assists lieferte. Der deutsche Bundesligist kam mit dem Gesamtscore von 5:4 weiter.

Ebenfalls in der Vorschlussrunde steht Paris Saint-Germain nach einem 4:1 in Barcelona. Das Viertelfinal-Hinspiel in Frankreich hatte Barca 3:2 gewonnen.PSG und Dortmund treffen nun im Halbfinale aufeinander.

In Dortmund hatte Sabitzer die erste Top-Chance der Partie, der ÖFB-Teamspieler ließ sich aus guter Position mit dem Abschluss zu lange Zeit und wurde schließlich von César Azpilicueta geblockt (4.). Praktisch im Gegenzug tauchte Alvaro Morata alleine im Dortmunder Sechzehner auf, lupfte den Ball aber sowohl an Goalie Gregor Kobel als auch am Tor vorbei.

Der BVB dominierte zusehends, die Führung war die logische Folge. Mats Hummels spielte einen sehenswerten Außenrist-Pass auf Julian Brandt, der ins lange Eck traf (34.). Fünf Minuten später legte Ian Maatsen für die Dortmunder nach, Sabitzer steuerte seinen ersten Assist des Abends bei.

Dreifach-Wechsel bei Atletico zeigt Wirkung
Atletico-Coach Diego Simeone reagierte zur Pause mit einem Dreifach-Tausch, der Wirkung zeigte. Die Spanier präsentierten sich nach dem Seitenwechsel deutlich spielfreudiger und durften bereits in der 49. Minute jubeln, als Hummels einen Kopfball von Mario Hermpso ins eigene Tor beförderte. „Joker“ Angel Correa ließ die Gäste mit seinem 2:2 (64.) schon vom ersten Champions-League-Semifinale seit 2017 träumen, doch dann folgten die großen Auftritte von Sabitzer.

Zunächst schlug der Steirer eine Maßflanke auf Niclas Füllkrug, der per Kopf und via Innenstange auf 3:2 für Schwarz-Gelb stellte (71.). Drei Minuten später drosch Sabitzer den Ball mit links zum 4:2 ins Netz und bescherte Dortmund so den ersten Semifinal-Auftritt in der Königsklasse seit 2013.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele