Kunst mit Spraydose

Mural Harbor: Neues Mega-Gemälde für Linzer Hafen

Oberösterreich
12.04.2024 15:00

Ob auf Mauern in Los Angeles oder im Linzer Hafen: Bilder des Street Art-Künstlers Nychos lassen keinen kalt. Er arbeitet derzeit an einem Riesengemälde auf der Wand einer Halle, er will in einem Monat 1000 Quadratmeter besprayen – und den eigenen Rekord brechen. Das Mega-Bild wird ein neues Highlight von Mural Harbor, der größten Graffiti-Galerie Europas.

„Es ist ein hartes Kontrastprogramm zur Arbeit im Atelier“, sagt Nychos. Der gebürtige Steirer macht künstlerisch herausragende Graffitis, gilt als weltweit gefragter Street Art-Künstler. Er lebt in Wien und in Los Angeles, ist viel unterwegs. Nun arbeitet er einen Monat lang im Linzer Hafen an einem Werk für Mural Harbor und er kann sich voll darauf konzentrieren. „Das genieße ich“, verrät er im „Krone“-Talk.

Malerei des 21. Jahrhunderts
Wir stehen vor einer 13 Meter hohen, 80 Meter langen Wand – mehr als 1000 m2 misst sie – der Tiefkühl- und Pharmahalle der Linz AG im Hafen. Seit fünf Tagen arbeitet Nychos hier an seinem größten Mural: „Ich erzähle eine Geschichte mit dem Titel ,Liberation of the Soul’: ein Held lässt Schmerz, Traumata, Irdisches hinter sich und befreit sich.“

Nychos auf dem Steiger bei der Arbeit. (Bild: Einöder Horst)
Nychos auf dem Steiger bei der Arbeit.

Immer feiner und feiner
Grob hat er das Riesengemälde auf der enormen Fläche skizziert, auf der linken Seite sieht man bereits erste Ausführungen in seiner typischen Bildsprache: röntgenhafte Körperdarstellungen, aber auch Technisches. „Ich bin vier Tage in mich gegangen, um herauszufinden, was ich will. Dann habe ich zehn Tage am iPad skizziert.“

Jetzt steht Nychos um 6 Uhr auf, fährt um 8 Uhr früh mit dem Steiger hoch, arbeitet durch bis am Nachmittag. „Wenn dieses Mural fertig ist, werde ich 4000 Spraydosen verbraucht haben“, schätzt er. Und dann hat er einen neuen Rekord aufgestellt. Eine Schlange, ebenfalls in Mural Harbor zu finden, galt bisher als sein größtes Gemälde; das aktuelle Werk wird 100 m2 größer sein.

Mural Harbor Linz: Die Schlange sprayte Nychos 2016 auf 900 Quadratmetern.  (Bild: Florian Holter)
Mural Harbor Linz: Die Schlange sprayte Nychos 2016 auf 900 Quadratmetern. 

Nychos ist der Erste von sechs international bekannten Künstlern, die heuer Mural Harbor erweitern werden.

Mit dem Künstler auf Tuchfühlung
Eine Besuchergruppe kommt während „Krone“-Lokalaugenscheins vorbei: „Wir lukrieren 80% unserer Mittel durch Führungen. Es läuft richtig gut! Heuer bieten wir erstmals sechs Führungen pro Woche an“, sagt Galerie-Chef Leonhard Gruber.

Demnächst werden im Linzer Hafen auch die Sonderführungen „Inside Nychos“ angeboten: Am Donnerstag, 18. April und am Donnerstag, 25. April und 17.30 Uhr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele