Aufstrebender Künstler

„Ich bin wie SpongeBob, der aufsaugende Schwamm!“

Burgenland
03.04.2024 11:00

An Wochenenden erschafft Fabian Jankoschek in seinem Atelier in Eisenstadt anderen Welten. Wie und warum? Das Porträt eines fantastischen Realisten.

„Hätte ich mir beim Skaten vor Jahren nicht einen schweren Fußbruch zugezogen und in der ärztlich verordneten einjährigen Sportpause nicht gespürt, dass ich in meinem Leben eine neue Leidenschaft brauche, für die ich brenne und an der ich mich im tristen Alltag wieder anhalten kann, wäre ich wohl nie zur Malerei gekommen", sagt Fabian Jankoschek aus Schattendorf. Seit fünf Jahren studiert der 29-Jährige abstrakte Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und arbeitet nebenbei als Arthändler für mehrere Galerien. Am 6. April (ab 18 Uhr) präsentiert er in der Schuhmühle in seiner Heimatgemeinde seine erste Ausstellung.

Die Gesamtschau zeigt 15 Exponate eines bisherigen Schaffens, darunter Drucke, Zeichnungen und Malereien, die allesamt fantastische Realitäten abbilden. Aber wie kommen diese zustande?

Wenn aus Augenblicken neue Universen entstehen
„Zuerst sammle ich alles, was ich im Alltag so aufschnappe und spannend, komisch, berührend finde. Das können Referenzbilder von Begegnungen und Beobachtungen sein, Film-Screenshots und Videoschnipsel. Auch meine Gefühle, Stimmungen, Gedankenfetzen, Träume und Fantasien fließen mit ein“, sagt der Künstler und erzählt von seinem riesigen Archiv, in dem er diese Eindrücke speichert.

Auf Basis dieser Impressionen fertigt er Skizzen an und fügt dann wahllos Sujets aus seinem Sammelsurium zu neuen Realitäten zusammen. „Diese Wirklichkeiten sind immer da. Sie bekommen nur zu wenig Zeit und Raum, weil wir sie im hektischen Alltag oft nicht wahrnehmen“, erklärt Jankoschek.

Alleinsein als kreative Quelle
Anstatt sich rational zu überlegen, was er ausdrücken will, folgt er beim Malen ausnahmslos seiner Intuition und gibt sich dem hin, was da aus ihm strömt. Schon der erste Pinselstrich erfolgt völlig absichtslos. Er selbst fungiere dabei nur als „Werkzeug“ und sei am Ende seiner Schöpfung oft selbst überrascht vom Ergebnis, sagt er.

Besonders kreativ ist er übrigens nachts: „Um mich in fröhliche Stimmung zu bringen, brauche ich weder Alkohol noch andere Substanzen, sondern nur mich allein. Dann höre ich Hiphop und lege los. Die Melancholie kommt erst, wenn ich mich leer gemalt habe und in den Morgenstunden das Atelier verlasse.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
12° / 25°
heiter
7° / 25°
wolkenlos
9° / 24°
heiter
10° / 25°
heiter
9° / 24°
heiter



Kostenlose Spiele