Weihe des Osterfeuers

8000 Gläubige feierten mit Papst im Petersdom

Ostern
30.03.2024 21:09

Papst Franziskus hat am Samstagabend gemeinsam mit etwa 8000 Gläubigern die traditionelle Osternacht gefeiert. Zuerst wurde in der Vatikan-Basilika das Osterfeuer geweiht, anschließend die Osterkerze damit entzündet. Der Papst erreichte den Altar im Rollstuhl.

Die Kerzen, die beim Einzug in den noch dunklen Petersdom angezündet wurden, symbolisieren die Auferstehung Jesu, die von den Christinnen und Christen weltweit gefeiert wird. Während der Osterwache taufte Franziskus acht Erwachsene, die unter anderem aus Albanien, Japan, Korea und Italien kommen.

Zitat Icon

Manchmal haben wir das Gefühl, dass ein Grabstein schwer auf den Eingang unseres Herzens gelegt wurde, der das Leben erstickt. 

Papst Franziskus in seiner Predigt am Karsamstag

Obwohl seine Stimme manchmal schwach klang, hielt der Papst die Predigt. „Manchmal haben wir das Gefühl, dass ein Grabstein schwer auf den Eingang unseres Herzens gelegt wurde, der das Leben erstickt, das Vertrauen auslöscht, uns im Grab der Ängste und der Bitterkeit gefangen hält und den Weg zu Freude und Hoffnung versperrt.“  „Felsbrocken des Todes“ würden wir Menschen auf unserem Weg begegnen, etwa in Leiden und im Tod geliebter Menschen. Ängste würden uns daran hindern, „all das Gute zu erreichen (...).“

Gesundheitliche Probleme nach Bronchitis
Der Kreuzweg am Kolosseum in Rom hatte am Karfreitag, wie berichtet, ohne den Papst stattgefunden. Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche hatte in den vergangenen Wochen eine Bronchitis und blieb im Gästehaus Santa Marta, um sich zu schonen (siehe Video oben). Franziskus schloss sich dem Gebet derjenigen an, die sich am Kolosseum versammelten, teilte der Vatikan mit.

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen in Rom
Rund um die Osterfeierlichkeiten sind in Rom schärfste Sicherheitsvorkehrungen in Kraft. Antiterroreinheiten und Spezialkräfte der Polizei überwachen das Gelände rund um den Vatikan. Das Areal um den Petersplatz wurde weiträumig abgesperrt und mit Metalldetektoren ausgestattet. Pilgerinnen und Pilger konnten vom Petersplatz aus auf Bildschirmen die Zeremonie mit dem Papst verfolgen.

Am morgigen Sonntag feiert Franziskus ab 10 Uhr die Ostermesse auf dem Petersplatz. Von der Basilika aus spendet er den Segen „Urbi et orbi“. Dazu werden bis zu 60.000 Menschen erwartet.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele