Deutscher Altkanzler

Schröder hält an Freundschaft zu Putin fest

Ausland
29.03.2024 21:48

Der deutsche Ex-Kanzler Gerhard Schröder hält weiter an seiner Freundschaft zum russischen Präsidenten Wladimir Putin fest. Schließlich könne sein guter Draht in den Kreml vielleicht noch zum Ende des Kriegs in der Ukraine beitragen, sagte er jetzt in einem Interview kurz vor seinem 80. Geburtstag (siehe Video oben).

„Wir haben über lange Jahre vernünftig zusammengearbeitet. Vielleicht kann das immer noch helfen, eine Verhandlungslösung zu finden, eine andere sehe ich nicht“, sagte Schröder. Putin werde weder einen Atomkrieg anzetteln noch ein NATO-Land an der Ostflanke angreifen. Die Ukraine müsse unterstützt, aber gleichzeitig auch über eine Lösung des Konflikts nachgedacht werden.

Angriff „fatale Fehlentscheidung“
Zuvor hatte der ehemalige Bundeskanzler den russischen Angriff auf die Ukraine als „fatale Fehlentscheidung“ bezeichnet. Von Putin hatte er sich jedoch nicht losgesagt. Schröder ist seit seiner Kanzlerschaft von 1998 bis 2005 mit dem russischen Machthaber befreundet und weiterhin für die mehrheitlich russischen Gesellschaften der Nord-Stream-Pipelines durch die Ostsee tätig.

In Deutschland ist es üblich, frühere Vorsitzende zu Parteitagen einzuladen. Auf Schröder trifft das jedoch nicht zu. „Ich kann in Gerhard Schröder den Altkanzler und ehemaligen Parteivorsitzenden nicht mehr erkennen. Ich sehe ihn als einen Geschäftsmann, der seine Geschäftsinteressen verfolgt“, sagte SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken vergangenes Jahr dazu.

Zitat Icon

Würde meine Frau meinen Geburtstag vergessen, das würde mich verletzen.

Deutschlands Altkanzler zum Parteiausschluss

Will sich nicht ausgrenzen lassen
Der Altkanzler will sich jedoch nicht von der Spitze aus der Partei ausschließen lassen. „Es gibt immer noch eine Menge Briefe, in denen Leute bestimmte Attacken gegen mich nicht verstehen. Also insofern glaube ich, dass ich immer noch in der Mitte der Sozialdemokratie lebe und will das auch weitermachen.“ Es sei „interessant“, dass von ihm kein Bild in der Parteizentrale hänge. Eine Sprecherin präzisierte, dass es auf der Etage der Vorsitzenden gar keine Galerie der ehemaligen Parteichefs gebe, über die gesamte Zentrale verteilt seien aber sehr wohl „auch welche von Gerhard Schröder.“

Der Ausschluss verletze ihn aber nicht, stellte Schröder klar. „(...)Würde meine Frau meinen Geburtstag vergessen, das würde mich verletzen (...).“ Er werde so lange Sozialdemokrat bleiben, wie man ihn lasse.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele