26.03.2024 19:33

EM-Prognose im Video

Matthäus traut Österreich das Viertelfinale zu

Deutschlands Rekordnationalspieler Lothar Matthäus traut Österreich bei der EURO in Deutschland „das Überstehen der Gruppenphase“, ja sogar das Viertelfinale zu! Den möglichen Ausfall von David Alaba beurteilt der Interwetten-Experte allerdings als herben Verlust.

„Ich habe die österreichische Nationalmannschaft schon bei den letzten Turnieren immer ein bisschen weiter gesehen, als sie dann tatsächlich gekommen ist. Sie ist nicht weit entfernt, oft haben nur Nuancen gefehlt“, so Deutschlands Rekordnationalspieler.

„Sehr, sehr, sehr viele Spieler sind dabei, die uns aus der deutschen Bundesliga bekannt sind, die bei diesen Mannschaften ja nicht irgendwelche Spieler sind, sondern Stammspieler, Leistungsträger und wichtige Spieler für den Verein und deswegen ist es so, dass die österreichische Mannschaft in einer schweren Gruppe ganz sicher wieder das Potenzial hat zum Beispiel das Achtel- oder Viertelfinale zu erreichen für alles andere braucht man vielleicht noch ein bisschen auf das Quäntchen Glück. Aber ich traue Österreich wie immer bei jedem großen Turnier, wo sie jetzt in den letzten Jahren dabei waren, ein Überstehen der Gruppenphase zu.“

Alaba kann man nicht ganz ersetzen
Ob dann bei der EM in Deutschland auch Kapitän David Alaba dabei sein wird, will Matthäus hingegen nicht prophezeien. „Das ist natürlich ein herber Verlust. Wie Ralf Rangnick das dann handhabt, ist seine Entscheidung. Es hat ganz sicher einige Kandidaten. Aber Alaba ist jetzt nicht nur der jenige der bei Real Madrid spielt, sondern er bringt so viel Erfahrung mit, der hat so viel Qualität und seine Kollegen konnten sich immer auf ihn verlassen. Er war der Antreiber, er war und ist das Gesicht des österreichischen Nationalmannschaft. Was da das Beste ist, das kann man von der Entfernung eigentlich nicht sagen. Eins zu eins kann man ihn sowieso nicht ersetzten und ich gehe davon aus, dass dann auch Ralf Rangnick diesen Weitblick hat oder eigentlich jetzt schon das Gefühl hat, wie es sein wird, wenn David es nicht schaffen sollte - was wir nicht wünschen. Wir alle wünschen ihm alles Gute und hoffen, dass er dabei ist. Aber im österreichischen Fußball gibt es da ganz sicher auch die ein oder andere Lösung, die ihn im Endeffekt annähernd ersetzen kann.

krone Sport
krone Sport
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele