Von Kameraden gerettet

Skitourengeher unter Schneebrett begraben

Kärnten
22.03.2024 16:29

Drei Kärntner Skitourengeher haben am Freitag in den Hohen Tauern bei der Abfahrt ein Schneebrett ausgelöst. Einer der Männer, ein 64-jähriger Villacher, wurde unter der Lawine begraben, konnte aber zum Glück rasch befreit werden.

Die Männer waren bereits am Vormittag zu einer Skitour von Mallnitz auf die Feldseescharte aufgebrochen. Alle waren mit Notfallausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel) ausgestattet. Gegen 12.30 Uhr fuhren sie in einen steilen Osthang in 2400 Meter Seehöhe ein und lösten ein Schneebrett aus. Ein 64-jähriger Villacher wurde erfasst, 300 Meter mitgerissen und verschüttet. „Nur die Hand ragte aus den Schneemassen heraus“, heißt es seitens der Polizei.

Tourengeher schwer verletzt
Die beiden anderen Kameraden wurden ebenfalls von der Lawine erfasst, konnten aber noch mittels Schussflucht aus dem Gefahrenbereich fahren und den Villacher bereits nach zehn Minuten aus den Schneemassen befreien. Der Mann war ansprechbar, aber schwer verletzt und musste vom Rettungshubschrauber C7 mittels Seil geborgen und zum Zwischenlandeplatz nach Mallnitz geflogen werden, wo er vom Notarzt und Mitgliedern der Bergrettung Mallnitz erstversorgt wurde.

Anschließend wurde der Verletzte ins Krankenhaus Lienz geflogen. Auch die beiden unverletzten Tourengeher wurden vom Rettungshubschrauber von der Unfallstelle ins Tal geflogen. Im Einsatz waren 17 Mitglieder der Bergrettung Mallnitz, drei Mitglieder der Alpinpolizei Spittal/Drau sowie der Rettungshubschrauber C7 und der Polizeihubschrauber Libelle Kärnten.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele