Schauspiel in Sölden

Rettenbachferner ist Bühne für Hannibals Schlacht

Tirol
17.03.2024 17:00

Beim Gletscherschauspiel in Sölden fährt der Feldherr aus Karthago erneut schwere Geschütze auf. 500 Tänzer, Schauspieler und Sportler bespielen dort die größte Naturbühne der Welt.

Rom und Karthago, man muss es so sagen, hatten keinen besonders guten Start. Und so beginnt die Geschichte Hannibals und seines Feldzuges über die Alpen beim Gletscherschauspiel in Sölden schon viele hundert Jahre vor der Geburt des Feldherren. Mit Dido und Aeneas. Aeneas bekommt nach der verlorenen Schlacht von Troja einen klaren Auftrag der Göttin Venus. Er soll eine neue Superstadt bauen: „Ich denke“, sagt Venus zu ihm, „ich denke, ich nenne sie Rom.“ Auf seiner Reise ins Ungewisse landet Aeneas im prächtigen Karthago und trifft dort die Königin Dido. Es beginnt eine Liebesgeschichte, an deren Ende Aeneas Dido nächtens verlässt. Die Königin brennt daraufhin ihren Palast nieder und begeht Selbstmord. Wie schon gesagt, kein besonders guter Start...

Eine weltweit einzigartige Kulturveranstaltung
Das Gletscherschauspiel Hannibal, das heuer wieder in Sölden stattfindet, startet mit diesem Prolog aus der Mythologie. Dann erst kommt Hannibal ins Spiel – der karthagische Feldherr, der 218 vor Christus mit 60.000 Mann und 37 Elefanten die Alpen überquerte und die Römer überrumpelte. Am Rettenbachferner auf 2670 Metern Seehöhe wird aus diesem Stoff eine spektakuläre Theatershow.

Allein die Szenerie ist atemberaubend: Der Horizont zeichnet in der Dämmerung Scherenschnitte der 3000 Meter hohen Berggipfel. Es die größte, von der Natur geformte Showbühne der Welt, ein 180 Grad Panorama, in dem immer an mehreren Plätzen etwas passiert. Intensiv wie ein Film, aber live. Gespielt wird einmal in unmittelbarer Nähe der Zuschauer, ein anderes Mal kilometerweit entfernt. Auf einer riesigen Videowall, neben einer haushohen Stufenpyramide, sehen Zuseher entfernte Szenen in Großaufnahme.

Fakten

Die „Krone“ verlost für das Gletscher-Schauspiel 50 mal zwei Karten inklusive Shuttledienst, Getränke und kleine Snacks. Mail mit Kennwort „Hannibal“ bis zum 28. März 2024 an die Adresse gewinntirol@krone.at schicken.

Mit der „Krone“ 100 Karten für Hannibal gewinnen
Sölden und Red Bull inszenieren die Alpenquerung Hannibals gemeinsam mit dem Künstlernetzwerk Lawine Torrèn, Regie führt Hubert Lepka. Mit dabei sind Schauspieler, Tänzer, aber auch die Flying Bulls mit historischen Flugzeugen, Paragleiter, 150 Skilehrer als Hannibals Bodentruppe und: 37 Pistenbullys als Elefanten. Harald Krassnitzer führt als Sprecher durch die Geschichte. In diesem Zusammenspiel von Schauspiel, Dramaturgie, Musik, Licht- und szenischer Pyrotechnik wird das Gletscherschauspiel intensiv wie ein Film, nur passiert alles live. Die Unmittelbarkeit, die so auf der riesigen Naturbühne entsteht, stellt Cinemascope- und IMAX-Formate spielend in den Schatten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele