Neuer Trick der Paten

Gut getarnt: So kommt Kokain zu uns nach Europa

Ausland
14.03.2024 06:00

Südamerikas Mafia überschwemmt via Hamburger Hafen Europa mit Drogen – Rekordsicherstellung von 135 Kilo Kokain bei uns!

Im Milliardengeschäft mit dem Suchtgift sind südamerikanische Kartelle ganz vorne mit dabei. Beim Schmuggel nach Europa ist Deutschland mit dem riesigen Hamburger Hafen die Drehscheibe. Geliefert wird das „Gift“ in Schiffscontainern, verborgen unter legaler Fracht. Und hier haben die Drogen-Paten einen neuen, raffinierten Trick: Pulverförmiges Kokain wird in Holz-Fliesen gepresst oder zwischen den Dielen versteckt und so unauffällig übers Meer transportieren.

Erst im Jänner konnte die Sicherheitsbehörden in Bolivien einen Lastwagen stoppen. Mit einer Ladung Holzfliesen einer Terrassenfirma. Darin verborgen: 8,8 Tonnen Kokain.

„Schnee“ in Hafen heimlich entfernt, Ladung überwacht
Aber auch in Österreich waren Drogenfahnder des LKA NÖ und des Bundeskriminalamtes erfolgreich: Im Zuge der „Operation Joker“ kam es zur Rekordsicherstellung von 135 Kilo Kokain in Teakholzbrettern am Hamburger Hafen.

Der „Schnee“ wurde heimlich entfernt und der Container überwacht vom Hamburger Hafen via Güterzug nach Bratislava nahe der Grenze gebracht. Dort erfolgte der Zugriff. Zudem konnte ein Labor zur Weiterverarbeitung der Drogen im südlichen Niederösterreich gesprengt werden.

Der „Joker“ hatte aber schon zuvor im Sommer vor zwei Jahren zu einem riesigen Polizei-Erfolg geführt. Damals wurden unter anderem 60 Sturmgewehre, ein illegales Waffenarsenal und Sprengstoff sowie große Summen Bargeld sichergestellt.

Die Bande von 32 Verdächtigen aus drei Ländern ging bei einer zeitgleichen Cobra-Kommandoaktion in Österreich, Ungarn und der Slowakei ins Netz.

In der Hauptrolle des echten Mafia-Thrillers: ein slowakisches Ehepaar, das in der Donaumetropole lebte. Die bei der Festnahme zehnjährige Tochter kam in die Obhut der Jugendwohlfahrt.

Die nun zerschlagene Serben-Gruppe soll sogar für den Schmuggel von mehr als 250 Kilo Kokain verantwortlich sein.

Bandenboss seit zehn Jahren als Serienräuber gesucht
Bei der grenzüberschreitenden Aktion wurden vier Verdächtige – einer von ihnen war seit zehn Jahren wegen zehnfachen Postraubs in Wien gesucht – verhaftet. Nähere Details sollen bei einer Pressekonferenz am Freitag bekannt gegeben werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele