„Soko Signa“

Neue Sondereinheit nimmt Benko ins Visier

Wirtschaft
08.03.2024 13:39

Für René Benko und sein engstes Umfeld wird die Luft dünner. Nicht nur in finanzieller Hinsicht. Laut „Krone“-Informationen hat im Bundeskriminalamt bereits am Montag eine eigens eingerichtete „Soko Signa“ ihre Arbeit aufgenommen.

Diese Sonderkommission agiert im Auftrag der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA), bei der in den vergangenen Wochen mehrere Oberstaatsanwälte eine Vielzahl an Anzeigen rund um das undurchsichtige Signa-Firmenkonglomerat bearbeiteten. Es geht um den Verdacht von Vermögensdelikten wie Untreue und Betrug. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Mehr als zehn Kriminalisten
Beim Zusammenbruch der Signa-Gruppe handelt es sich bekanntlich um die größte Insolvenz der österreichischen Wirtschaftsgeschichte. Dem Anlass entsprechend ist auch die Sondereinheit des Bundeskriminalamts personell ausgestattet: Dem Vernehmen nach arbeiten mehr als zehn Kriminalisten an der brisanten Causa rund um die Milliarden-Pleiten von Signa Holding, Signa Prime und Signa Development.

Vertraute weiter im Vorstand
In der Signa Holding hat der Masseverwalter bereits das Heft des Handelns in die Hand genommen, bei den beiden anderen Kerngesellschaften ist die Eigenverwaltung noch immer aufrecht. Zur Verwunderung zahlreicher Wirtschaftsexperten. Das bedeutet nämlich: Dort sitzen nach wie vor Benko-Vertraute im Vorstand.

Intransparentes Firmenkonstrukt
Finanzjongleur Benko hat bei der Signa-Gruppe über viele Jahre ein intransparentes Konstrukt aus weit mehr als 1000 Gesellschaften geschaffen. An der Tagesordnung stand eine vorsätzliche Verschleierung, etwa im Zusammenhang mit Jahresabschlüssen, die oft jahrelang nicht im Firmenbuch veröffentlicht wurden. Die Geldstrafen dafür wurden den Geschäftsführern bzw. Vorständen vom Konzern ersetzt - und kurioserweise sogar von der Steuer abgesetzt.

Darüber hinaus gab es im verschachtelten Firmenreich des mittlerweile selbst in die Pleite geschlitterten Benko keine konsolidierte Konzernbilanz, also kein vollständiges finanzielles Bild der finanzmaroden Gruppe. Auch hier wurde im Zusammenspiel mit Steuerberatern hohe Energie aufgewendet, um Einblicke von außen zu vermeiden.

Zugriff auf Privatvermögen
Erst am Donnerstag war bekannt geworden, dass der Unternehmer Benko nun auch privat Konkurs angemeldet hat. Das Landesgericht Innsbruck hat inzwischen einen Masseverwalter bestellt - dieser erhält Zugriff auf Benkos Vermögen und Privatkonten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele