„Hat es sich verdient“

Ski-Ass gibt Debüt im Konzert der Großen

Salzburg
07.03.2024 09:00

Viktoria Bürgler feiert am Samstag im Riesentorlauf von Åre ihr Debüt im Alpinen Ski-Weltcup. Die Nominierung ist der Lohn für die guten Ergebnisse der vergangenen Monate. 

Normalerweise ist es nicht immer das beste Zeichen, wenn sich der Chef am Freitag noch telefonisch meldet. Im Lager der Ski-Damen ist das ein bisschen anders. Als Roland Assinger vergangene Woche nämlich bei Viktoria Bürgler anrief, hatte der Kärntner eine frohe Botschaft zu verkünden: Die 20-Jährige bekam einen Startplatz für den Weltcup-Riesentorlauf in Åre am Samstag! „Ich war sprachlos und konnte es gar nicht glauben“, blickt die Skifahrerin vom SC Dienten zurück. 

Es ist die Krönung einer Saison, zu deren Beginn sich die Pinzgauerin einen Start im Weltcup zum Ziel gesetzt hat. Nach guten Ergebnissen bei der Junioren-WM (zweimal Silber), dem Junioren-Titel im „Riesen“ und weiteren Spitzenplatzierungen geht dieser Traum jetzt in Erfüllung. Das zu realisieren, fällt ihr aber noch schwer. „Ich glaube, das geht erst, wenn ich dort bin“, lacht Bürgler, die am Donnerstag über Zürich die Reise in den Norden antritt.

Diese dauert mit den anschließenden Europacup-Rennen in Norwegen insgesamt rund drei Wochen. Mit im Gepäck ist auch Papa Stefan, der jahrelang erfolgreich als Trainer von Marlies Raich tätig war. 

„Hat es sich verdient“
Apropos Stars: Mit Mikaela Shiffrin (noch offen), Lara Gut-Behrami und Co. ist ein Teil der Beletage des Skisports dabei. „Mit ihnen am Start zu stehen, ist ein Privileg für mich“, sagt Bürgler, die bei der Premiere nichts zu verlieren hat, das Gefühl erst einmal kennenlernen will. 

Sich mit den Besten zu messen, steht auch aus Sicht von Cheftrainer Assinger im Vordergrund. „Viktoria hat sich den Start aufgrund ihrer Ergebnisse heuer verdient. Er soll als Boost für die Zukunft dienen“, betont der 50-Jährige. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele