Aufgeheizte Stimmung

Waldviertler Windkraft: Jetzt sind Bürger am Wort

Niederösterreich
06.03.2024 05:50

Das Thema Windrad-Ausbau beherrscht derzeit die Region um Waidhofen an der Thaya im Waldviertel (NÖ). Eine Volksabstimmung, die diesen Sonntag am 10. März stattfindet, soll nun Klarheit bringen. Die Bürgermeister der fünf Standortgemeinden wollen jede Entscheidung akzeptieren und fordern das aber auch von den Gegnern ein. 

Ganz auf einer Linie der Waldviertler Bürgermeister wird Ökologe Franz Essl, der 2022 zum Wissenschaftler des Jahres ausgezeichnet wurde, mit seinem Gastkommentar nicht sein (Kommentar siehe unten). Aber im Kern zeichnen sie alle dasselbe Bild: Wenn das Waldviertel nicht – wie andere Regionen auch – seinen Beitrag zum Ausbau der erneuerbaren Energien leistet, wird der Klimawandel dafür sorgen, dass es hier in ferner Zukunft keinen Wald mehr geben wird.

In und rund um Waidhofen an der Thaya wird es nun in fünf Gemeinden – neben der Bezirksstadt sind das Waidhofen-Land, Thaya, Groß Siegharts und Karlstein – am Sonntag zur Volksabstimmung kommen. Und die Stimmung in der Bevölkerung ist bereits aufgeheizt, eine große Schar an Windkraftgegnern rund um den landesweit bekannten Aktivisten Michael „Jimmy“ Moser hält mit Werbetransparenten und allerlei „alternativen Fakten“ dagegen. „Ja zur Windkraft, aber nicht an diesen Standorten“, heißt es grob zusammengefasst von SPÖ und FPÖ im Bezirk. Die Meinung der Roten ist – je nach Gemeinde – stark gespalten. So sprechen sich die SPÖ-Mitglieder in der ehemaligen Parteibastion Groß Siegharts zu 86 Prozent gegen die geplanten Windrad-Standorte aus, erklärt der rote Bezirksvorsitzende Christian Kopecek.

Für Waidhofens Vizebürgermeister Martin Litschauer, der auch Bezirkssprecher der Grünen ist, sei ganz klar, dass man jetzt die regionalen Ressourcen nutze und nicht weiter zuwarte: „Weder russisches Gas, noch weitere Atomreaktoren in Tschechien helfen uns, die Klimakrise zu bewältigen, sie machen uns nur vom Ausland abhängig“, bekräftigt der Grüne erwartungsgemäß die Haltung der Ortschefs, in deren Gemeinden Windkraftanlagen geplant sind.

Zitat Icon

Ich lasse mich nicht kaufen! Wenn Windräder im Wald oder auf wertvollen Wiesen- und Ackerflächen aufgestellt werden sollen, ist die Grenze überschritten.

(Bild: FPNÖ)

poltert indes FPÖ-Bezirksparteichef Gottfried Waldhäusl

Pressekonferenz in St. Pölten
Viele fiebern schon dem Ergebnis der Volksabstimmung am 10. März entgegen. Die Themen werden in öffentlichen Räumen so heiß diskutiert, dass die Fronten verhärtet sind. Neue Argumente will offenbar niemand mehr hören. Die Bürgermeister der Standort-Gemeinden luden am Dienstag in der Landeshauptstadt St. Pölten zur Pressekonferenz und betonten, dass sie verantwortungsvoll mit der Entscheidung ihrer Gemeindebürger aber auch mit der Energiezukunft für die nächsten Generationen umgehen wollen. 

Zitat Icon

Ich hoffe, dass in Thaya mehr als 70 % zur Wahl gehen. Denn mir ist wichtig, dass die Mehrheit entscheidet und nicht die, die nur laut schreien!

(Bild: Imre Antal)

Eduard Köck, Bürgermeister von Thaya, Regionsobmann und ÖVP-Bezirksparteichef

Zitat Icon

Wenn wir mit Nein stimmen, werden die Windräder in Waidhofen gebaut. Geld bekommt nur die Gemeinde, in der die Anlagen stehen.

(Bild: Imre Antal)

Ulrich Achleitner, Bürgermeister der Bandlkramerstadt Groß Siegharts, ÖVP

Zitat Icon

Klimawandel und Borkenkäfer haben den Wald zerstört. Keiner kauft uns, wir wollen nur beitragen, dass das Waldviertel seinen Namen auch verdient.

(Bild: Imre Antal)

Siegfried Walch, Bürgermeister der Uhrmacher-Gemeinde Karlstein, ÖVP

Zitat Icon

Unsere vier Fraktionen in der Gemeinde stehen einig hinter dem Ausbau der Windkraft. Trotzdem befragen wir die Bürger, weil das Thema so wichtig ist.

(Bild: Imre Antal)

Christian Drucker, Bürgermeister von Waidhofen-Land und Landwirt, ÖVP

Zitat Icon

Warum wir Windräder im Wald planen? Wälder sind oft auf Anhöhen und oft die einzigen Flächen, die 1200 Meter vom Dorf entfernt sind.

(Bild: Imre Antal)

Roman Prager, designierter Vorstand der W.E.B Windenergie

Und sie gelobten, sich bei einer Beteiligung von mindestens 50 Prozent der Stimmberechtigten auch ans Ergebnis halten zu wollen: „Wir werden die Entscheidung demokratisch anerkennen und wir hoffen, das tun die Gegner auch!“

Gastkommentar
Windkraft: Das geringere Übel

Die Klimakrise eskaliert und das hat gravierende Folgen: Ernteausfälle, Hochwässer, das Absterben von Fichtenwäldern. Um diesen Folgen entgegenzuwirken, müssen wir erneuerbare Energien ausbauen.

Natürlich ist aus ökologischer Sicht nicht jeder Standort für Windräder geeignet. Es braucht Ausschlusszonen, etwa rund um Naturschutzgebiete oder Brutgebiete gefährdeter Vogelarten. Dem wird momentan in einem ausführlichen Zonierungsprozess auf Landesebene Rechnung getragen. Diese strengen Kriterien führen zu den finalen Windkraftzonen–diese sollten auch genutzt werden.

Ja, auch der Bau von Windrädern stellt einen Eingriff in die Natur dar. Der rasante Artenverlust in Österreich ist aber nicht auf den Bau von Windrädern, sondern vor allem auf eine zu intensive Landwirtschaft und die ungezügelte Verbauung zurückzuführen (z.B. der Bau von Straßen wie die B36). Wenn wir die Landschaft des Waldviertels schützen möchten, so müssen wir einsehen: Ohne eine Eindämmung des Klimawandels und den Ausstieg aus Öl und Gas wird das Waldviertel seinen Namen bald nicht mehr zurecht tragen. Denn ein rasch voranschreitender Klimawandel wird zu einem massiven Sterben der Wälder führen.

Bedenken Sie diese Argumente, wenn Sie die Vor- und die Nachteile von Windrädern abwägen– etwa bei der Volksbefragung am 10. März.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele