Sulyok gekürt

Opposition boykottierte Präsidentenwahl in Ungarn

Ausland
26.02.2024 18:49

Ungarn hat einen neuen Staatspräsidenten. Der bisherige Verfassungsgerichtshofpräsident Tamás Sulyok ist am Montag im Parlament mit einer Zweidrittelmehrheit zum Staatschef gewählt worden.

Der von der Regierungsfraktion nominierte 67-Jährige erhielt 134 Ja-Stimmen und lediglich fünf Nein-Stimmen und wird am 5. März sein Amt offiziell antreten.

Sulyok ist als Unterstützer von Ministerpräsident Viktor Orbán bekannt. 2023 fällte das Verfassungsgericht unter seiner Führung ein Urteil zum Nachteil der jahrelang in Budapest tätigen Zentraleuropäischen Universität (CEU), die aufgrund von Schikanen durch die Regierung Orbáns ihren Betrieb ab 2019 zum größten Teil nach Wien verlegen musste.

Opposition verließ den Saal
Nicht zuletzt deswegen wurde die Kür des als „Parteisoldaten im Dienste der Fidesz“ bezeichneten Mannes im Parlament von den Oppositionsparteien, die eine Direktwahl des Staatsoberhaupts fordern, boykottiert. Die Abgeordneten verließen vor dem Votum den Plenarsaal.

Umstrittene Begnadigung brachte Vorgängerin zu Fall
Sulyok folgt auf die zurückgetretene Katalin Novák. Sie hatte, wie berichtet, im Vorjahr einen Mann begnadigt, der wegen Beihilfe zu sexuellem Missbrauch von Minderjährigen in einem Waisenhaus verurteilt worden war. Als der Fall öffentlich wurde, sah sich Novák, aber auch die Regierung Orbáns, mit massiven Protesten konfrontiert.

Novák gratulierte ihrem Nachfolger auf Facebook: „Ich verabschiede mich. Am heutigen Tag geht mein Dienst als Staatsoberhaupt zu Ende. Ich gratuliere Tamás Sulyok von Herzen und wünsche ihm viel Kraft für die kommenden Jahre.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele