Ex-Bundesliga-Referee

Ein „Wutbrief“ an den ÖFB mit Fingerspitzengefühl

Oberösterreich
22.02.2024 10:00

Ein Bundesliga-Schiedsrichter gab seine Pfeife zuletzt freiwillig ab, einem anderen wurde sie offiziell abgenommen: Dieter Muckenhammer! Der daraufhin per Mail einen „Wutbrief“ an den Österreichischen Fußballbund (ÖFB) mit kryptischen Vorwürfen verfasst hat . . . 

„Den Mucki haben ‘s abg’sägt“, hatte es letzte Woche nicht nur in OÖ-in Fußballkreisen geheißen. „Weil er kein Freund der VAR-Regelung war“, wollte dazu ein Bundesliga-Trainer (!) wissen . . . 

 . . . über Dieter Muckenhammer!

Der bis zuletzt Elite- und damit Bundesliga-Schiedsrichter war. Somit auch Video-Assistent-Referee (VAR). Insgesamt 1403 Mal hatte der Innviertler zwei Mannschaften  auf ein Spielfeld geführt. 118 Mal in der Bundesliga, 112 Mal in der 2. Liga. Und 2020 war der 43-Jährige sogar mit der ehrenvollen Aufgabe betraut worden, das Cupfinale Salzburg – Lustenau (5:0) zu leiten.

Nun aber der Blitz-Abpfiff im Profifußball!

Über den Ali Hofmann als Leiter des ÖFB- Schiedsrichterwesens in einem Fünfzeiler informierte. Viel länger ist das auch  der „Krone“ vorliegende Mail, mit dem Muckenhammer nun auf die Degradierung in den OÖ-Verband reagiert hat.

Vorwürfe kryptisch und unbewiesen

In Form eines auch an ÖFB-Generalsekretär und Geschäftsführer Thomas Hollerer ergangenen „Wutbriefs“, bei dem „Mucki“ aber Fingerspitzengefühl zeigte, indem er es bei Andeutungen beließ: So erwähnt er sinngemäß, dass im Schiedsrichterwesen Führungsfunktionen vergeben werden würden, die nicht den internationalen Regularien entsprächen . . .

Zitat Icon

Ich hab’s bei Andeutung belassen, weil sich die Herren, die das betrifft, damit sehr gut auskennen

Dieter Muckenhammer

Dass die in Verbänden zur Schau gestellte Gemeinnützigkeit nur in Form des Wikipedia-Eintrags sichtbar wäre . . . Auch schreibt er von der Sehnsucht Einzelner nach Macht zum eigenen Nutzen, die das Kollektiv zerstöre . . . Muckenhammer zu den kryptischen wie unbewiesenen Vorwürfen: „Ich hab’s bei Andeutung belassen, weil sich die Herren, die das betrifft, damit sehr gut auskennen.“

Ein weiterer Abschied

Weniger emotional klingt der Abpfiff von Manuel Schüttengruber, der heuer seine aktive Karriere nach seinem 2000. Einsatz - dieser wird das OÖ-Cupfinale (die Paarung steht noch nicht fest) im Mai sein - beendet. Das jedoch freiwillig! Ein weiterer Unterschied zu Muckenhammer: Der mit 40 um drei Jahre jüngere Schüttengruber wird weiterhin zumindest als Videoschiedsrichter tätig sein. Nämlich international für den Weltverband FIFA  und national auch für den ÖFB in der Bundesliga.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele