13.06.2012 16:18 |

Unter Hausarrest

Beeindruckendes Porträt: "Ai Weiwei: Never Sorry"

Sein Credo: Tue eine kleine Sache am Tag, die beweist, dass Gerechtigkeit existiert. Seine Überzeugung: Twitter ist Redefreiheit. Ai Weiwei wurde in der chinesischen Provinz, wohin man seinen Vater, einen bedeutenden Lyriker, verbannt hatte, groß, er lebte in den 80er-Jahren in New York und profiliert sich jeden Tag aufs Neue als Architekt, Konzeptkünstler, Verleger, Fotograf, Blogger – und massiver Kritiker des chinesischen Regimes. Kinostart: 15. Juni.

Beeindruckend ist Weiweis Installation, die auf die Bausünden in der Provinz Sichuan verweist, wo 2008 unzählige Schulkinder bei einem Erdbeben getötet wurden, inspirierend sind seine 100 Millionen handgefertigten Porzellan-Sonnenblumenkerne, Symbol für die Kraft der Massen. Ideen, die alte Wahrnehmungsmuster aufbrechen.

Das beeindruckende Porträt eines furchtlosen Menschenrechtlers, der zurzeit unter Hausarrest steht und ständiger Überwachung ausgesetzt ist. Seine Hoffnung: "Ich möchte, dass meine politischen Bemühungen zum Kunstwerk werden." Ein Mann mit flammendem Geist.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 15. Juni 2021
Wetter Symbol